Heilpädagogik

Direktive Spieltherapie bei Kindern
Heilpädagogik · 05. Februar 2024
Kennt ihr Karl, Lotte, Lisa, die Hexe, Fienchen und co? Seit Jahrzehnten sind diese "Charaktere" Bestandteil meines engsten Teams - Mitarbeiter sozusagen. Manche diese Mitarbeiter sind täglich im Einsatz und manche dürfen sogar bei den Kindern in den Urlaub gehen. Lisa ist im dritten Schuljahr und lebt zur Zeit als Gast bei einem Mädchen zu Hause. Sie erlebt alles, was auch das Mädchen erlebt. Jede Woche kommen beide in meine Praxis und Lisa erzählt ganz aufgeregt, was sie über die Woche...

Warum kann mein Kind nicht still sitzen?
Heilpädagogik · 23. September 2023
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum ein Kind nicht still sitzen kann: 1) Hyperaktivität oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Kinder mit ADHS haben Schwierigkeiten, ruhig zu sitzen und ihre Aufmerksamkeit über längere Zeit auf eine bestimmte Sache zu richten. Sie neigen dazu, unruhig zu sein, sich oft zu bewegen und haben Schwierigkeiten, still zu sitzen. 2) Langeweile: Wenn ein Kind unterfordert oder gelangweilt ist, kann es Schwierigkeiten haben, ruhig zu...

Sprachheilpädagogik
Heilpädagogik · 26. Juli 2023
Sprachheilpädagogik ist ein Teilgebiet der Heilpädagogik, das sich mit der unterstützenden Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Sprachbeeinträchtigungen beschäftigt. Sprache ist für die Entwicklung und das Lernen der Kinder entscheidend, aber es gibt viele Kinder, deren Sprache aufgrund verschiedener Faktoren eingeschränkt ist. Das Ziel der Sprachheilpädagogik ist es, dies Kinder mit verschiedenen Methoden und Ansätzen zu unterstützen, damit sie sich entwickeln und bestmöglich...

Achtsamkeitsübungen und Training für Kinder (mit ADHS)
Heilpädagogik · 06. Juli 2022
Obwohl Kinder mit ADHS Schwierigkeiten haben, ihre Aufmerksamkeit dauerhaft zu fokussieren und zu planen, hat sich gezeigt, dass Achtsamkeitsübungen helfen können, ihre Symptome zu verbessern. Eines der Ziele dieser Technik besteht darin, die Gedanken auf die Atmung zu konzentrieren, um einen Zustand der Entspannung zu erreichen. Außerdem soll die Fähigkeit, sich zu konzentrieren und automatische Reaktionen zu kontrollieren, optimiert werden. Viele Eltern, deren Kinder an dieser Krankheit...

Notstand Behandlungsmaßnahme
Heilpädagogik · 05. Mai 2022
Im Moment erreichen mich immer häufiger Anfragen bezüglich möglicher Behandlungen in den Schwerpunkten: sozial emotionale kognitive motorische psychisch-funktionelle lerntherapeutische Belange Meistens betrifft dies Eltern von Kindern im Grundschulalter. Oftmals sind die schulischen Leistungen beeinträchtigt und die Kinder leiden unter einem gewaltigem Druck.

Ist ASS ein Schmerzmittel?
Heilpädagogik · 15. April 2021
Ass - ein Schmerzmittel? Wer könnte diese Frage stellen? Die Antwort lautet: "Ja, ASS ist ein Schmerzmittel!" auf die Frage hin, ob ASS Schmerzen verursachen kann kommt eine klare Antwort:"JA!". ASS bedeutet auch: "- Autismus - Spektrum - Störung -"

Mit meinem Kind stimmt alles nicht!
Heilpädagogik · 08. März 2021
Simon, 10 Jahre alt ist nicht erreichbar. Seine Ausbrüche nehmen Formen an, die viele an ihre Grenzen bringen. Alle Versuche, Simon zu helfen, sind gescheitert. Was ist geschehen?

Was kann Lerntherapie leisten?
Heilpädagogik · 21. Dezember 2020
Nun sitze ich mal wieder vor vielen Buchstaben und schaffe aus diesen "Einzelnen" einen Bericht. Dies mag sich für euch einfach anhören, ist aber für mich eine "komplexe" Leistung. Während des Studiums in Köln erfreute sich der Professor der Neurologie sehr daran, uns diese Komplexität bildlich, fachlich und in allen Facetten darzustellen. Uns allen erschien dieser Sachverhalt "natürlich" vollkommen einleuchtend und wir studierten bis der Kopf qualmte. Theorie über alles!!!

Heilpädagogik · 20. März 2020
"Fördern" und "Plan"... Alle Kinder, die mit dem deutschen Bildungssystem verbunden sind, werden gefördert. Für eine solche Förderung gibt es Richtlinien, Bestimmungen und Vereinbarungen. Man nennt diese Vereinbarungen auch "Bildungsvereinbarungen".

Heilpädagogik · 30. August 2019
Teilhabe... Wo fängt Teilhabe an? Hat Teilhabe einen Anfang? Gibt es Grenzen?

Mehr anzeigen