Lesen und Schreiben

Gedanken zum Thema “Legasthenie”
Lesen und Schreiben · 18. September 2023
Legasthenie, auch Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) genannt, ist eine Lernstörung, die auf Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zurückzuführen ist. Sie wird häufig durch vorzeitige Strukturwahrnehmung, erhöhte Aufmerksamkeit für Einzelheiten und Schwierigkeiten bei der Phonemanalyse verursacht. Symptome der Legasthenie sind Verwirrung beim Lesen und Schreiben, eine langsamere Lese- und Rechtschreibfähigkeit als bei gleichaltrigen Gleichaltrigen, Schwierigkeiten beim Benennen von...

"Gesunde" Wörter in der Wörterklinik
Lesen und Schreiben · 30. Dezember 2022
In meinem Familienatelier gibt es eine Wörterklinik. Der Arzt und die Krankenschwester stehen bereit und leisten Beistand. So mancher Patient wird in Narkose versetzt, operiert, gepflegt und gehegt. Es gibt jedoch auch Wörter, die gesund sind und zur Vorsorge kommen. Wieso?

Wenn Wörter in die Klinik kommen
Lesen und Schreiben · 26. Dezember 2022
Wie oft ist Ihnen schon einmal ein falsch geschriebenes Wort begegnet? Hier im Familienatelier gibt es so einige davon und wir alle haben vor, ihnen zu helfen. Nun haben wir alle vor, zum 01.01.2023 eine Wörterklinik zu eröffnen. Die Utensilien sind schon auf dem Weg zu uns. Zum einen kommt ein Praxis eigener Krankenwagen auf den Parkplatz vor dem Haus, sowie ein Arzt, der speziell ausgebildet ist. Die Liege, sowie manche medizinische Utensilien sind auch schon unterwegs zu uns.

Der Nachteilsausgleich LRS
Lesen und Schreiben · 16. Dezember 2022
Al s er jü nger war, samme lte Jakob Schro eder Sterne. Seine Büch er war en voll davon. Zu frieden klebt e er si e auf je de Seite , die er m it Mühe gele sen hatte.

Lesen und Schreiben · 13. März 2020
So mancher meiner hier dargestellten Gedanken haben Ihren Ursprung in fachlichen Darbietungen folgender Autoren und Professoren: Klicpera/Schabmann Gasteiger- Klicpera/Schmidt

Lesen und Schreiben · 23. März 2019
Kommt euer Kind dieses Jahr in die Schule? Fühlt ihr euch auf diesem Weg gut begleitet? Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung :-) Hier geht es nun um das Schreiben lernen im Kontext der motorischen Zusammenhänge. Das Schreiben steht zu Beginn der Schulzeit, neben weiteren wichtigen Inhalten, mit an erster Stelle. Ein Kind erwirbt in den ersten vier Jahren seiner Schulzeit unendlich viele neue Fähigkeiten. Das Alphabet, die Zahlen, die Wörter, das Rechnen, die Sätze, die...

Lesen und Schreiben · 16. März 2019
Im Leben eines Menschen wir der Blick ind den Spiegel konkreter. Wir haben Erfahrungen mit uns selber, mit unserem Leben und mit dem Wirken anderer Menschen gemacht. Wir bekommen täglich ein "Feedback" und so manches Mal fragen wir uns:" Ok, was nun?" Zeigt uns das Feedback anderer Menschen auf, dass wir uns in unserer Persönlichkeit verändern sollen? In welchen Situationen wird uns vorgeschlagen, uns anders zu verhalten? Stellt uns das Feedback in unserer Persönlichkeit in Frage?