„Simultanerfassung“ als eine besondere Fähigkeit verstehen



Was versteht man unter der „Simultanerfassung“?

 

Welche Bereiche der Fähigkeiten werden bei Dieser Fähigkeit angesprochen?

 

Was hat diese Fähigkeit mit den Lernen und Erfassen von Zusammenhängen zu tun?

 

Wenden wir und zuerst der visuellen Simultanerfassung zu.

 

Als „visuelle Simultanerfassung“ bezeichnet man zunächst die Fähigkeit, die Anzahl von mehreren Dingen auf einen Blick zu erfassen, ohne sie einzeln abzählen zu müssen.

 

Dass in einen 10er Eierkarton 10 Eier vorhanden sind, erfassen wir mit einem Blick.

 

Mit "einem Blick" ist absolut wörtlich zu verstehen:

 

Die Darbietungszeit ist so kurz, dass man keine Zeit hat, die Anzahl durch Augenbewegungen abzutasten und so zu zählen.

 

Erwachsene können bis zu 4 oder 5 Dinge gleichzeitig erkennen, ohne sie zählen zu müssen.

 

Für ein bis vier Objekte benötigt das Gehirn eine gleich lange Zeit.

 

 

 

Offensichtlich werden im Gehirn die von den Augen gelieferten Bilder unbewusst die Anzahl von Objekten erfasst,

ohne dass wir diese bewusst "eins - zwei - drei" abzählen müssen.

 



Für ein bis vier Objekte benötigt das Gehirn eine gleich lange Zeit. Die Objekte werden also nicht nacheinander abgezählt, sondern simultan (d.h. gleichzeitig) erfasst.

 

Daher nennt man diese spezielle Seh-Fähigkeit die Simultanerfassung.

 

Für größere Anzahlen benötigt man je mehr Zeit je mehr Reize gezeigt wurden, aber auch bei 8 kann man noch 80% richtige Antworten geben.

 

Es gibt im Training der Simultanerfassung besondere Möglichkeiten, die in der Dyskalkulie und in der LRS Therapie Anwendung finden.

 



Zusammenhang mit Rechenschwäche

 

In der Mathematik bauen viele Begriffe auf andere grundlegendere Begriffe auf. Wenn man diese Grundlagen nicht verstanden hat, kann man auch alles darauf Aufbauende nicht verstehen.

 

Das beginnt nicht erst bei Aufgaben wie Multiplikation, für die man zuvor die Addition kennen muss. Die Ursache für die Schwierigkeiten liegt häufig schon viel früher, bei Dingen, die den meisten Menschen als selbstverständlich vorkommen, sodass sie sich nicht vorstellen können, dass damit jemand Schwierigkeiten haben könnte: beim Zahlen-Verständnis.

 

Es besteht der Verdacht, dass diese Kinder den Mengenbegriff bzw. den Zahlensinn nicht richtig entwickelt haben: sie kennen zwar die Ziffern, also die (Seh-)Zeichen für die Zahlen, und die Zahlwörter, also die (akustischen) Namen der Zahlen, aber sie haben keine Vorstellung von den damit verbundenen Mengen, der Bedeutung wie viele Dinge damit verbunden sind.

 

Fachleute, die sich mit rechenschwachen Kindern beschäftigt haben, berichten immer wieder von einer Schwierigkeit dieser Kinder:

 

Diesen Kinder fällt es im Gegensatz zu anderen Kinder schwerer,

die Anzahl sehr kleiner Mengen von Zeichen, die sie nur kurz gesehen haben, 

auf einen Blick zu erfassen.

 

Es wird vermutet, dass die Simultanerfassung eine wichtige Voraussetzung ist für die Ausbildung des Mengenbegriffs bzw. Zahlensinns ist und somit indirekt eine wichtige Voraussetzung für das Erlernen des Rechnens darstellt.

 

Kindern mit Rechenschwäche fehlt eventuell diese Fähigkeit und es fällt ihnen daher so schwer, die Mengen bzw. die Anzahl von Elementen mit den Ziffern und Zahlwörtern zu verbinden.

 

Wer Schwierigkeiten hat, die Anzahl einer kleinen Menge von gesehenen Dingen zu benennen (z.B. 4 Äpfel), hat auch Mühe, 4 von 3 und 5 zu unterscheiden und hat daher nicht intuitiv ein Gefühl dafür, dass die richtige Reihenfolge dieser Zahlen 3,4,5 ist und nicht 5,3,4.

 

Aus diesem Grund werden von mir in der Förderung von rechenschwachen Kindern gerne Hilfen eingesetzt, mit denen die Kinder lernen, die Zahlen als Mengen zu sehen, zu erfassen zu zu begreifen.

 

 

Simultanerfassung bei Lese-Rechtschreibschwäche

 

Auch einige Kinder mit einer Lese und Rechtschreibschwäche haben oftals Schwierigkeiten mit der Simultanwahrnehmung.

 

Das ist erklärlich, wenn man bedenkt, dass mit einer gut funktionierenden Simultanerfassung die Anzahl der Buchstaben eines Wortes sofort richtig erfasst werden kann.

 

Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass die Blicksprünge, die beim Lesen im Verlauf einer Test-Zeile gemacht werden, in komplizierter, aber bei allen Menschen in gleicher Weise von der Länge der zu lesenden Worte abhängen:

 

Sehr kurze Worte werden nur mit einem Blick in der Nähe der Mitte des Wortes erfasst, ab einer bestimmten Wortlänge werden zwei oder mehr Blicksprünge an verschiedene Stellen innerhalb des Wortes gemacht.

 

Daher ist anzunehmen, dass eine gut funktionierende Simultanerfassung das Lesen, bzw. das Lesen lernen erleichtert.

 

Vermutlicher weise weisen einige Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche eine nicht altersgerecht entwickelte Simultanerfassung auf.

 

Training der Simultanerfassung

 

Eine noch nicht entwicklungs- und altersentsprechenden Simultanerfassung kann durch ein gezieltes Training verbessert werden.

 

Kinder, die trainiert haben, profitieren danach auch mehr von Rechenunterricht als Kinder ohne Training.

 

Falls Sie Fragen haben, bin ich gerne für Sie da.

 

Liebe Grüße,

 

Andrea Berghaus