Erziehung

Erziehung  · 14. November 2019
Nun ist mein Kind im Kindergarten. Mein Kind fühlt sich sehr wohl und hat gute Kontakte. Es gibt im Kindergarten viel zu erleben und zu entdecken.
Erziehung  · 24. September 2019
Klarheit und Deutlichkeit ... Wie kommt es zu solchen Gedanken und Handlungswegen? Liegt es an den Erwachsenen, liegt es an den Kindern?
Erziehung  · 21. September 2019
Alles war möglich. In der Schwangerschaft erschien die Erde wie die Unendlichkeit aller Möglichkeiten. Es wurden Wege eröffnet, die sich keiner hätte erträumen lassen. Wege des Schlaraffenlandes mit so vielen Wesen, die begleitend an Seite standen. Sogar farbige Bilder wurden von unterschiedlichen Seiten gemalt.
Erziehung  · 22. Mai 2019
"Lüge" "Vertauen" Mein Kind lügt... Was hat die Lüge mit Vertrauen zu tun? Mein Vertrauen ist erschüttert und ich kann nicht begreifen, warum mir mein Kind das antut. Seit der Geburt habe ich meinem Kind Liebe geschenkt und nun werde ich so enttäuscht. Womit habe ich das verdient? Was kann ich machen, damit dies ein Ende nimmt und wir wieder Vertauen aufbauen können ?
Erziehung  · 19. Januar 2019
Seit 10 Monaten steht meine Welt Kopf. Mein Kopf scheint mir auch gar nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Es gibt auch viele Gedanken, die mich in Unruhe versetzen. Ein Gedanke ist:"Mein Kind schläft nachts nicht!" Es gab Zeiten, wo es mehr und wo es besser klappte. Gerade klappt es unverbindlich. Warum ist es heute so und morgen so? Wie schaffe ich es, mein Kind in den Schlaf zu begleiten, ohne Druck auszuüben? Manche raten mir, mein Kind schreinen zu lassen. Mein Kind würde im Zimmer...
Erziehung  · 12. Dezember 2018
Wie erleben unsere Kinder unsere Welt? Kennen Kinder unsere Gebräuche, unsere Ideale und unsere Vorstellungen? Kennen Kinder unsere Erfahrungen, die Spuren unseres Lebens? Kennen Kinder unsere Gedanken und Ideen zur Lebensgestaltung? Kinder erleben das Leben in allen Facetten und mit allen Sinnen.
Erziehung  · 05. Dezember 2018
Vieles was ich früher mal cool fand, finde ich heute langweilig. Die Flasche ist weg, die Ente ist weg geschwommen, die Rassel wurde verschenkt. Viele neue tolle Dinge sind neu hinzu gekommen: Duplo, Autos und mehr... Was mache ich mit dem Schnuller? Eigendlich will ich den gar nicht mehr, aber irgendwie brauche ich ihn zur Sicherheit. Was hann mir sicherheit geben außer dem Schnuller? Gibt es etwas, was nach und nach mein Vertrauen gewinnt und den Schnuller ablöst? Klappt dies zur gleichen...
Erziehung  · 05. Dezember 2018
Gestern hatte ich ein Erlebnis... Stellt euch einmal vor- die Schnullerfee war da! Da wollte sie doch wirklich meinen Schnuller mitnehmen. Einfach so-ohne Grund. Sie ist doch eine Fee und kann sich selber einen Schnuller zaubern, oder? Nö, meinen hat sie auf jeden Fall nicht bekommen! Meine Mama und mein Papa haben keinen Schnuller. Die Schnullerfee hat ihnen den Schnuller weg genommen - einfach so. Meinen Schnuller habe ich in Sicherheit gebracht. Wenn Mama oder Papa ihn der Schnullerfee...