Lerntherapie


Dr. dictum im Einsatz



Schwierigkeiten beim Lesen oder Schreiben betreffen nicht nur das Fach Deutsch. Diese Fähigkeiten werden in fast allen Fächern benötigt und wirken sich daher oft auf den gesamten Notendurchschnitt aus. Hierzu gehören auch das schriftliche Formulieren und das Erfassen von Texten. Dies wird bei höheren Klassenstufen selbst in Mathematik und generell bei Klausuren und Klassenarbeiten immer wichtiger.


Die Grundrechenarten zu beherrschen ist eine Voraussetzung dafür, in vielen Fächern und nicht zuletzt später im Leben Schritt zu halten. Sollte Ihr Kind hier Probleme haben, ist es wichtig, schnell zu handeln. Eventuell können sich auch Probleme mit dem Lesen oder Schreiben negativ auf die Leistungen in Mathematik auswirken.

Die Ursachen hierfür können auch fehlende Motivation oder ein mangelhaftes Lern- und Arbeitsverhalten sein. In diesem Fall ist es sinnvoll, anstatt einer einfachen Nachhilfe eine qualifizierte Lerntherapie in Betracht zu ziehen.


WAS IST LERNTHERAPIE?

Lerntherapie ist eine spezielle Form der Förderung außerhalb der Schule für Kinder, die Probleme beim Lesen, Schreiben, Rechnen haben, sowie auch Wahrnehmungsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten oder Motivationsprobleme.

Je nach Problemlage lernen Kinder Lesen, Schreiben und Rechnen in kleinen Lernschritten durch Entdecken, Begreifen und Üben.
Das Kind wird "abgeholt, wo es steht"!
Über- oder Unterforderung soll vermieden werden. Erfolgserlebnisse können den Weg zu einer positiven Lernstruktur ebnen.
Ziele der integrative Lerntherapie sind auch die Stärkung des Selbstvertrauens, Förderung der Anstrengungsbereitschaft und der Motivation. Es wird geschaut, welche Stärken das Kind in der Schule und auch zu Hause mitbringt.
Ebenso wichtig ist das Umfeld des Kindes: ich führe begleitende Gespräche mit Ihnen über den Verlauf der Therapie und – wenn gewünscht – berate Sie über den häuslichen Umgang mit Lernstoff und Hausaufgaben. Auch Gespräche mit Lehrern sind oft hilfreich für die Therapie.

 


Wann ist Integrative Lerntherapie sinnvoll?

  • Wenn das Kind Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens, Schreibens oder Rechnens hat
  • Wenn Wissenslücken mehr als ein Jahr umfassen und sich diese trotz großer Anstrengung nicht schließen lassen
  • Wenn das Schulkind Vermeidungs- und/oder Ausweichverhalten bei Anforderungssituationen zeigt
  • Wenn der Schüler/die Schülerin häufig unter Kopf- und Bauchschmerzen leidet, obwohl kein Infekt vorliegt
  • Wenn Schulängste und/oder Konzentrationsprobleme bestehen
  • Wenn die familiären Beziehungen durch die Probleme in der Schule und durch das Verhalten des Kindes gestört sind

 


DIAGNOSTIK

Für die Therapie ist es wichtig, die Fähigkeiten Ihres Kindes genau zu kennen.
Daher stelle ich mit unterschiedlichen Testverfahren (standardisiert und nicht-standardisiert) den aktuellen Lernstand Ihres Kindes fest.

 

Außerdem beobachte ich unter anderem:
  • Besondere Stärken
  • Die visuelle und auditive Wahrnehmung
  • Das Verständnis für Raumlage
  • Die visuelle und auditive Merkfähigkeit
  • Körper- und Bewegungsentwicklung
  • Fein- und Grobmotorik