Entwicklung

Mein Kind steigert sich in etwas hinein
Entwicklung · 04. Juli 2022
Alles fühlte sich entspannt an und wir begannen den Urlaub zu genießen. Plötzlich schrie Hannes lauthals los und wir machten uns sofort auf den Weg zu ihm. Hannes hat sich weh getan und schrie aus vollem Halse. Wir taten direkt alles, um den Schmerzpunkt zu finden, um Hilfe zu leisten. Neben dem Schreien, gelangen Worte aus seinem Munde, die uns erstaunten: "Ich will nach Hause"!

Entwicklung von Kindern
Entwicklung · 15. Juni 2022
Bezüglich der Entwicklung von Kindern biete ich vielfältige Möglichkeiten der Information an. Zum einen bin ich intensiv entwicklungstherapeutisch geschult, habe die sprach heilpädagogische Ausbildung studiert und vielfältige weitere Studiengänge belegt. Trotz aller intensiven Ausbildungen sehe ich eines im Besonderen als wichtig an: jedes Kind und jeder Mensch ist einzigartig jedes Kind entwickelt sich einzigartig und unterschiedlich jedes Kind birgt großartige Fähigkeiten in sich...

Therapeuten und die Zauberkugel
Entwicklung · 15. Juni 2022
Familie Maus macht sich Sorgen um ihr Mausekind. Seit einiger Zeit bewegt es sich nur noch auf 3 Beinen und der Schwanz hängt ziellos und lustlos herum. Das Piepen und Essen scheint dem Mausekind auch keine Freude mehr zu machen. Familie Maus zieht einen Doktor zu Rate und dieser Stellt eine Diagnose: "Mauserities". Schnell ist klar, dass eine Therapie dringend notwendig ist und schnell wird eine geeignete gefunden.

Henri 4 Jahre alt: "Omi ich helfe dir!"
Entwicklung · 11. Juni 2022
Henri 4 Jahre alt: "Omi ich helfe dir!"

Mein Kind hat Frust, was nun?
Entwicklung · 27. Mai 2022
Voll entspannt sitze ich im Sonnenstuhl, genieße die ersten Frühlingsstrahlen, drohe in einen wunderschönen Traum abzurutschen, da kommt es von vorne auf mich zu, ohne Vorwarnung. Ein lautes Schluchzen, ein triftiges Auftreten mit viel "Frustgefühl" und Kraft. Erschrocken schaue ich auf, reibe meine Augen und sehe ein Kind voll im "Element". In diesem Moment war ich froh, dass kein Hammer flog, denn Henry war mit einer Säge im Einsatz. Dass sich ein Ast so widerstrebt, war auch mir nicht...

Mein Kind malt einen "Kopffüßler"!
Entwicklung · 18. April 2022
Er oder Sie sieht niedlich aus, hat Haare, Augen, Mund und zwei Beine. Was könnte dies sein? Es hat keine 1000 Füße ;-)

Trauma im Kindesalter
Entwicklung · 12. März 2022
Was soll das eigentlich sein? Das Trauma!? Man mag vermuten, dass jemandem ein "Pups" quer hängt, oder die schlechte Laune überhand nimmt. Was stellt ein "Trauma" dar?

Denken, Fantasie und Prägung
Entwicklung · 25. Oktober 2021
Das "Denken" Jedem "Denken" liegen "Gedanken" und "Bilder" zu Grunde. Lasse deine Gedanken bitte zum Meer schweifen und es entsteht ein Bild in deinem Kopf. Viele Bilder werden zu einer Abfolge, einem Film. Wir sind die Gestalter dieser Filme und es kommen Gefühle zum Vorschein, die mit diesen Bildern und Erlebnissen verbunden sind.

Explorationsverhalten bei Kindern
Entwicklung · 20. September 2021
„Bindung ist das Gefühls getragene Band, das eine Person zu einer anderen spezifischen Person knüpft und das sie über Raum und Zeit miteinander verbindet.“ J. Bowlby (1907-1990)

Entwicklung · 28. August 2021
Vieles im Leben ist nicht sichtbar. Vieles im Leben befindet sich im Verborgenen. Wie ein Samenkorn in der Erde um Leben und Aufrichtung kämpft, so gestaltet sich oftmals das Wachstum zum Erwachsenen.

Mehr anzeigen