Entwicklung

Entwicklung · 31. März 2021
Wann beginnen wir zu wachsen? Ist das "Wachsen" etwas, womit man sich befassen sollte? Hier ist nicht das "Wachsen über sich selbst hinaus" gemeint. Es steht das Wachsen im Sinne des "Heranwachsen" im Vordergrund.

Generation Corona und seine Folgen
Entwicklung · 09. Februar 2021
Jeden Tag zu jeder Zeit ist es Thema, sei es in den Medien, oder unter uns. Jeden Tag machen sich Generationen aller Altersgruppen Gedanken über den Corona Virus und jeder von uns wünscht sich, dass dieser Virus bald verschwunden ist. Eines trifft im besonderen Maße auf alle von uns zu und dies sind massive Einschränkungen im sozialen Miteinander. Keiner ist von diesen Einschränkungen ausgenommen und für jeden von uns bringen diese Regularien seelische Belastungen mit sich. Wie machen...

Entwicklung · 16. Dezember 2020
So manches Mal richtet sich mein Blick auf die Statistik meiner Publikationen und es erstaunt mich immer wieder von neuem. Die "Simultanerfassung" ist ein weit gesuchter Begriff. Einige Leser schrieben mich an und baten um weitere Informationen. Lasst uns ein Blatt Papier nehmen und starten.

Entwicklung · 14. Dezember 2020
Seit vielen Minuten stehe ich Rede und Antwort. Das Leben in allen Facetten und allen Befindlichkeiten. Kinder betrachten uns "Pädagogen"als Vorbilder und so manche Kinder fragen sich, warum so manche "Gelehrten" so unverhältnismäßig reagieren. "Was habe ich getan, dass Du so emotional unverhältnismäßig auf mich reagierst?" Wer trägt für was die Verantwortung und wer hat für das Wesentliche einen Blick?

Entwicklung · 01. Dezember 2020
Henry schaut mich intensiv an, ballt seine Fäuste und "schlägt zu". Seine Hände treffen meine Beine und eigentlich könnte ich laut auflachen. Tat es weh? Nein! Verletzung? Nein! Seine Lippen verstummen, seine Kraft scheint "Supermen" zu übertreffen. Was nun?

Entwicklung · 04. September 2020
Es passiert ständig, täglich und ohne Halt. Es ist unaufhaltsam und nicht zu vermeiden - ein jeder Tag geht Richtung "Abend" seinem Ende entgegen. Manche von uns werden aktiv, gehen zur Arbeit und manche legen die Füße hoch, um in die Ruhe zu kommen. Ein wunderbarer Gedanke wandert durch meine Gedankenwolken. Warm eingemuckelt in Decken blicke ich versonnen auf den Ofen und sehe dem Feuer beim Flackern zu. Langsam werden meine Augen schwer und mein Atem wird tiefer und tiefer. Es steigt ein...

Entwicklung · 24. Juli 2020
Hallo Hampelmann! Wie wollen wir dich nennen? Karl-Heinz? OK! Man ziehe am Faden und alles kommt in Bewegung. An manchen Stellen hakt es etwas, aber dies dürfte an der Klammer liegen. Lasst uns alles neu richten und es läuft wie geschmiert.

Entwicklung · 03. April 2020
Da oben und da unten ... Was fällt Kindern dazu ein? Je nach Alter, Entwicklung und Erfahrung richten Kinder ihren Blick entsprechend aus und schauen hoch und runter. Anderes sieht es in der darstellenden Form aus. Wenn mit realen Dingen experimentiert wird, können Höhen und Tiefen auf vielfältigste Art und Weise erfasst, erkannt, erfahren und verstanden werden. Ein "Bausteine" "Turm" ist erst klein, wird größer, wankt und fällt. Ein "Bausteine" "Turm" wächst in die Höhe und dies...

Entwicklung · 22. März 2020
Oh jeh, Andrea setzt sich für "Kinderarbeit" ein! Achtung! Ihr habt Recht, ich setze mich für "Kinder" - "Arbeit" ein! Nein, ich möchte nicht, dass unsere Kinder Geld verdienen, Ja, ich möchte, dass Kinder ihren Körper einsetzen.

Entwicklung · 03. Mai 2019
Schon in der Schwangerschaft stellt sich uns diese eine Frage: "Wie entwickelt sich mein Kind?" Im Laufe unserer Elternschaft stellen wir uns oft die Frage, wie sich unser Kind, bzw. unsere Kinder entwickeln. Wir frage in den Spielgruppen, wir fragen in den Kindergärten, wir fragen in den Schulen, wir fragen.... und fragen .... Welche Maßstäbe gibt es in der Berurteilung bezüglich der Entwicklung unserer Kinder? Gibt es Maßstäbe? Habt ihr selber Maßstäbe, Regeln, Vorzüge im Miteinander?

Mehr anzeigen