08. Mai 2018
Gestern sprach mich Frau Müller wegen meines Kindes an. Sie erzählte, dass mein Kind seit einiger Zeit nicht mehr dem Unterricht folgt. In der Zeit der Freiarbeit verweigert mein Kind alles! Die Lernzeit wird bestreikt und mein Kind schaltet auf stumm. Was ist passiert? Abend wünscht sich mein Kind wieder in den Kindergarten zu gehen. Morgens fällt das Aufstehen schwer. Was ist passiert? Mein Kind scheint immer langsamer im Arbeitstempo zu werden, träumt es in dieser Zeit? Während der...
08. Mai 2018
Transition - ein Wort, mit welche Bedeutung? Erleben wir Transition? Wann? Wo? Warum? Simon ist 5 Jahre alt und besucht den Kindergarten. Seine Aufgewecktheit weicht der Scheue, seine Selbständigkeit versteckt sich hinter dem Wunsch "wieder klein zu sein". Wo ist der Mut? Abends mag Simon nicht mehr alleine einschlafen, am liebsten hätte er seine Kuscheldecke, die er als Säugling hatte. Schöner wäre es, wieder bei Mama und Papa zu schlafen. Alles was einmal war, scheint versteckt ......
08. Mai 2018
Als ich morgens aufwachte, dachte ich an die Gedanken des letzten Tages: "Ich werde den Erwartungen gerecht!" Meine Kinder gehen in die OGS und als ich sie abholte wurde ich begrüßt: "Ach ja, das wollte ich Ihnen noch unbedingt sagen... Ihre Tochter fällt auf, weil sie immer ..." OK, dachte ich und ging weiter. Den Vormittag über habe ich mir schon viele Dinge angehört. Wünsche über mehr, Anweisungen über weniger, Bedürfnisse über dies, Wünsche über jenes... Vieles über mehr und...
08. Mai 2018
Schweb die Seifenblase trinkt den Rest Seifenwasser aus und macht sich auf dem Weg in Hüpf``s Zimmer. Ein neuer Tag hat begonnen und er beginnt mit Sonnenschein und fröhlichen Gedanken an diesen Tag. "Aufstehen" ruft Schweb und freut sich auf einen strahlenden Hüpf. Hüpf reibt sich die Augen, schaut Schweb an und murmelt, dass es noch viel zu früh ist. Müde gähnend schwingt sich Hüpf aus dem Bett und hüpft auf und ab. Manchmal schafft es Hüpf so schnell zu hüpfen, dass einem beim...
08. Mai 2018
Nicht jetzt! Bitte schenke mir Ruhe und Gelassenheit! Wenn viele Gedanken wie Ameisen durch den Kopf wandern, Gefühle wie Popcorn im Topf toben, die Ohren eine Nadel im Heuhaufen hören, "Nicht jetzt"! Der Chef erwartet zu viel, das Konto gibt zu wenig, die Sorgen quillen über wie übergekochte Milch, was ist los? "Nicht jetzt"! Wann dann? Wo bleibt die Gelassenheit, mich auf Augenhöhe zu begeben, den Worten zu lauschen, dessen Sinn zu verstehen? Wo bleibt die Gemeinsamkeit, wo bleibt das...
08. Mai 2018
Hilfe! Mein Kind ... Was ist bloß los? Ich verstehe gar nichts mehr ... Mein Kind verweigert oft, schreit oft, hört mir nicht zu, redet nicht mit mir, wo ist das "WIR"? Ich verstehe das nicht, mein Kind versteht mich nicht und ich fühle mich nicht verstanden. Wann, wie und warum ist es soweit gekommen? Was, wie und warum denkt die Außenwelt von mir und von uns? Wenn Kinder ein Buch schreiben würden könnte dies so beginnen: Vor langer Zeit gab es eine Mama und ein Papa mit Tränen in den...
08. Mai 2018
Wir haben viele schöne Momente und Augenblicke. Seit einigen Jahren gehen wir den Weg gemeinsam. An manchen Punkten halte ich inne. Deine Augen, dein Blick, deine Mimik, dein Ausdruck sprechen Bände! Wir halten Kontakt zueinander, gemeinsame Erlebnisse erfreuen uns, wir sehen uns an. An manchen Punkten halte ich inne... Deine Augen, dein Blick, deine Mimik, dein Ausdruck, sprechen Bände! Du beginnst deinen Weg zu suchen, Freunde begleiten dich, meine Suche nach dir beginnt ... An manchen...
08. Mai 2018
Kopf, Geist und Körper "Achtung", "Rechts", "weniger Gas ..." "Stopp!" "Haben Sie denn das Schild nicht gesehen?" "Langsamer, schauen Sie nach links, Gegenverkehr, schauen Sie nach rechts - jetzt BREMSEN!" "Warum fahren Sie nicht los?" "Ampel" "ROT" Wer kennt diese Situation? Fahrschule - zweite Fahrstunde - Was war das aufregend ... Der Weg vom Gas zum Lenkrad zur Fahrbahn, zur Bremse zum Schild und zurück ... Wie haben Sie das Autofahren gelernt? In der Wiege? Mit der Flasche? Mit gutem...
08. Mai 2018
Gestern sprach mich Frau Müller wegen meines Kindes an. Sie erzählte, dass mein Kind seit einiger Zeit nicht mehr dem Unterricht folgt. In der Zeit der Freiarbeit verweigert mein Kind alles! Die Lernzeit wird bestreikt und mein Kind schaltet auf stumm. Was ist passiert? Abend wünscht sich mein Kind wieder in den Kindergarten zu gehen. Morgens fällt das Aufstehen schwer. Was ist passiert? Mein Kind scheint immer langsamer im Arbeitstempo zu werden, träumt es in dieser Zeit? Während der...
21. April 2018
Hans besucht die dritte Klasse einer Grundschule. Schule gefällt ihm gut- besonders die Pausen. "Was lernst du in der Schule?" "Keine Ahnung", erwiedert Hans und schaut mich verblüfft an. Hans und ich, wir beide befassen uns mit Urzeitkrebsen. Wir entdecken deren Lebensräume, betrachten die Urzeitkrebseier mit Lupen und forschen über alle Dinge, die zu Urzeitkrebsen gehören. Wir lösen Rätsel zu Urzeitkrebsen, lesen Texte, schreiben Geschichten und finden das Verhältnis zwischen Salz und...

Mehr anzeigen