Familie

Mein Kind - meine Lupe
Familie · 25. Oktober 2023
War es geplant, Zufall, Unfall? Egal wie und warum, es kam an. "Es" hat einen Körper, eine Seele, einen Namen. Es ist unser Kind!

Geschwisterstreit
Familie · 15. Juli 2023
Der Geschwisterstreit war schon immer ein belastendes Thema für viele Familien. Jedes Mal, wenn es zu Streitigkeiten kommt, versuchen Eltern zu schlichten und die Kinder miteinander zu versöhnen. Es gibt viele Methoden, mit denen Eltern ihre Kinder ermutigen können, ihre Konflikte zu lösen, und viele davon können den Eltern helfen, die Geschwisterstreiterei zu beenden. Eine Methode besteht darin, dass Eltern versuchen, die Kommunikation zwischen den Kindern zu verbessern, indem sie sie...

Familie · 12. Mai 2022
Seit es Menschen gibt, trägt "Erziehung" zur Reifung bei. "Erziehung" trägt den Begriff "Ziehen" in sich. Ein Kind wird in eine Richtung geführt, begleitet und reguliert und jemand weiteres zeigt dem "Kind" den "richtigen" Weg auf. Die "Richtigkeit" des Weges dieser Erziehung erwächst aus den eigenen Vorstellungen und Wünschen heraus, wie das weitere Leben des eigenen Kindes (aller Kinder) verlaufen sollte. Erziehung betrifft mindestens zwei "Personen", wenn es noch ein weiteres Elternteil...

Familie · 01. August 2020
Was habe ich in all den Jahren Ohne dich eigentlich gemacht Als Tage noch tagelang waren Wie hab' ich sie nur 'rumgebracht? Ohne Spielzeug zu reparieren, Ohne den Schreck, der Nerven zehrt Ohne mit dir auf allen vieren Durch's Haus zu traben als dein Pferd? Quelle: LyricFind

Familie · 28. März 2020
Wenn Corona eine "gute Bekannte" wäre, dann träfe man sich zu einem schmackhaften Kakao und einem Stück Schokolade. Man säße um den Sandkasten herum, würde Kuchen backen und jeder bekäme ein Stück. Wenn Corona eine "gute Freundin" wäre, ließen sich vertraute Gedanken teilen und Vertrauen aufbauen. "Corona" klingt auch sehr freundlich und nett.

Familie · 08. Februar 2020
Langsam öffnen sich meine Augen. Es fühlt sich an, als würden unendlich viele Kräfte an meinen Augenliedern ziehen. Schwerfällig hebe ich ein Bein nach dem anderen aus dem Bett. "Ist die Nacht schon vorbei?", frage ich mich und die Realität holt mich ein. Heute steht ein wichtiger Termin auf der Arbeit an. "Los jetzt", und schneller als mich meine Beine tragen können, springe ich aus dem Bett. Mein Mann scheint schon unterwegs zu sein. "Toll, wer hilft mir nun?" Reibe mir die Augen und...

Familie · 10. September 2019
Es gibt Tage, Zeiten und Minuten, da genieße ich meine Kopfhörer. Es ist ein Genuss abzuschalten und in die Jahre der vergangenen Hits abzutauschen. Was ist passiert? Die Kopfhörer waren weg. Wer hatte sie als letztes? Henry! Mein Enkel.

Familie · 06. September 2019
Es gab einen Augenblick, kürzer als ein Atemzug. Es gab einen Augenblick, kürzer als ein Vogelschlag. Schmetterlinge tobten in uns und wir fühlten etwas zueinander. Kann man dieses Gefühl erklären? Manchmal ja, manchmal nein....

Familie · 18. Mai 2019
Das Märchen von Rotkäppchen stellt viele Fragen an die Großmutter. Nun ja, es war das Rotkäppchen selber, welches diese Frage stellte. Sieht eine Großmutter besser? Hört eine Großmutter besser? Kann eine Großmutter alles besser? Meine Gedanken als Großmutter sind folgende? "Wie geht es meinem Kind in der Rolle als Mama?" "Wie kann ich alle meine Kinder unterstützen und wie und wann kann ich Mama sein?"
Familie · 28. Dezember 2018
Vor deiner Lebenszeit gab es eine Zeit vor Dir! Dein Papa und deine Mama lebten miteinander und gestalteten eine gemeinsame Zukunft. Alles läuft gut. Viele Träume werden gelebt und erfüllen sich. Jeder trägt seinen Wunsch und seine Kraft dazu bei. Als wir eine Familie sind, läuft alles nach Wunsch. Wir gestalten unser Leben miteinander und kein Fels kann uns erschüttern. Wir wünschten uns einen Fels in der Brandung, fuhren jedoch mit unserem Lebensboot weiter- Von Hafen zu Hafen.

Mehr anzeigen