· 

Familie ja- aber wo bleibe ich?



Langsam öffnen sich meine Augen.

Es fühlt sich an, als würden unendlich viele Kräfte an meinen Augenliedern ziehen.

Schwerfällig hebe ich ein Bein nach dem anderen aus dem Bett.

"Ist die Nacht schon vorbei?", frage ich mich und die Realität holt mich ein.

Heute steht ein wichtiger Termin auf der Arbeit an.

"Los jetzt", und schneller als mich meine Beine tragen können, springe ich aus dem Bett.

Mein Mann scheint schon unterwegs zu sein.

"Toll, wer hilft mir nun?"

Reibe mir die Augen und öffne das Kinderzimmer.

Micha und Jule liegen noch tief schlafend im Bett.

Wäre ich früher aufgestanden, dann würde mich die Zeit nicht so sehr treiben.



Ja, die Zeit...

Wie wird es in 20 Jahren sein?

Holger und ich sind seit 10 Jahren ein Paar.

Anfangs konnte der Alltag uns kreuzweise.

Nun sieht es anders aus.

Viele Freunde haben ihre Beziehung überdacht und sie beendet.

Wie schafft man es, sich selber und seine Beziehung im Blick zu halten?

Was müssen wir uns einfallen lassen, um weiterhin interessant und liebenswert zu sein?



Eines Tages kommt meine Mama und zeigt mir ein Bild von sich und meinem Dad.

Ich sehe sie voller Erstaunen an und frage sie sofort:"Wie hast Du dich gehalten, wie habt ihr euch gehalten?"

Meine Mum lächelt mich an, zeigt auf mich und flüstet:"Durch alles, was uns verbindet. Alles was uns etwas bedeutet und jedes Ritual des Tages zeigte uns die Gemeinsamkeit unseres Lebens auf.Wir wollten und wollen bis heute gemeinsam unser Leben lieben. Fühlst du Liebe zu deinem Mann und nimmst du dir auch Zeit für dich?"



In diesem Augenblick kam mir ein Satz meines Großvaters in den Sinn: "Der Weg ist das Ziel."

Hört sich super an, ist aber schwer zu verstehen.

Wo und wann kann man sich als Eltern Zeit für sich selber und für die Beziehung nehmen?

Mir fallen Rituale ein.

Was hat die Beziehung ausgemacht? Gab es eine Verbindung, die sich in Taten und Gemeinsamkeiten gezeigt hat?

Wie hat man sich das Leben miteinander vorgestellt?

Dass der erste Funke und auch der zweite Funke verglüht ist, dass ist Realität.

Wo gibt es Verbindung, die verbindet?



Nun habe ich verstanden, dass unser Leben dem Leben unterworfen ist und wir das Glück gemeinsam gestalten.

Es gibt Momente, wo die zusammen nicht mehr möglich ist.

Hier findet jeder für sich und sein Leben einen Weg.

Falls es zusammen gestaltet wird, dann schaut auf das, was euch in Verbindung gebracht hat.

Liebe Grüße,

Andrea Berghaus


Kommentar schreiben

Kommentare: 0