Werkzeugkoffer Sprechentwicklung
Logopädie, Sprache · 20. Mai 2022
Neben der Sprachentwicklung ( Erwerb von Regeln des Lautsystems, des Wortschatzes, der Grammatik und der Textkompetenz) gibt es noch die Sprechentwicklung (Bildung von Lauten, Sprechgeschwindigkeit und Sprechflüssigkeit, die Betonung und den Stimmeinsatz)

Familie · 12. Mai 2022
Seit es Menschen gibt, trägt "Erziehung" zur Reifung bei. "Erziehung" trägt den Begriff "Ziehen" in sich. Ein Kind wird in eine Richtung geführt, begleitet und reguliert und jemand weiteres zeigt dem "Kind" den "richtigen" Weg auf. Die "Richtigkeit" des Weges dieser Erziehung erwächst aus den eigenen Vorstellungen und Wünschen heraus, wie das weitere Leben des eigenen Kindes (aller Kinder) verlaufen sollte. Erziehung betrifft mindestens zwei "Personen", wenn es noch ein weiteres Elternteil...

Notstand Behandlungsmaßnahme
Heilpädagogik · 05. Mai 2022
Im Moment erreichen mich immer häufiger Anfragen bezüglich möglicher Behandlungen in den Schwerpunkten: sozial emotionale kognitive motorische psychisch-funktionelle lerntherapeutische Belange Meistens betrifft dies Eltern von Kindern im Grundschulalter. Oftmals sind die schulischen Leistungen beeinträchtigt und die Kinder leiden unter einem gewaltigem Druck.

Mein Kind malt einen "Kopffüßler"!
Entwicklung · 18. April 2022
Er oder Sie sieht niedlich aus, hat Haare, Augen, Mund und zwei Beine. Was könnte dies sein? Es hat keine 1000 Füße ;-)

Hans (Name geändert) fragt nach meinem Herzschlag
Psyche  · 30. März 2022
Hans (Name geändert) ist sechs Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Es gibt Verhaltensweisen, die so manchen Erwachsenen auf die Palme bringen. Er beobachtet seine Umgebung sehr genau und im richtigen Moment greift Hans (Name geändert) ein. Das Resultat sind Abwehrreaktionen aus vielfältigen Richtungen. Alle Blicke sind auf Hans (Name geändert) gerichtet - auch meiner.

Trauma im Kindesalter
Entwicklung · 12. März 2022
Was soll das eigentlich sein? Das Trauma!? Man mag vermuten, dass jemandem ein "Pups" quer hängt, oder die schlechte Laune überhand nimmt. Was stellt ein "Trauma" dar?

Leben ja, aber bitte nicht sterben!
23. Dezember 2021
Kannst du dich an den Moment erinnern, an dem du zur Welt kamst? Stelle dir vor, du wärst bei deiner eigenen Geburt dabei gewesen. Wie viel Liebe, wie viel Schmerz, wie viele Fragen,wie viele Gefühle hättest du erfassen können?

Fit für die Schule "Teil 2 Thema Handlungsplanung"
Schulfähigkeit · 12. November 2021
Wenn die Kinder in die Schule kommen, gibt es die unterschiedlichsten und die vielfältigsten Eindrücke zu verarbeiten. Zum einen findet sich ein Klassenverbund aus mehr als 20 Kindern zusammen, von denen sich nicht alle Kinder untereinander kennen. Zum weiteren findet der Unterricht überwiegend im Sitzen statt und die Aufmerksamkeit möchte bestenfalls auf eine Person (Lehrerin) ausgerichtet werden. Es werden dem "Schulkonzept" entsprechend "didaktisch" Lerninhalte vermittelt, die von jedem...

Schulfähigkeit · 10. November 2021
Viele Kinder befinden sich im letzten Kindergartenjahr und viele Gedanken kreisen um das Thema: Wie wird es meinem Kind gelingen das Schreiben zu lernen? Welche Hefte zum Schreiben lernen bieten sich vor der Schule an? Macht es Sinn und wird es empfohlen, dem Kind vorher Lernhefte anzubieten? Welche Möglichkeiten gibt es, das Kind vor der Schule im Bezug auf das "Schreiben lernen" zu unterstützen?

Auffälligkeiten im Kindesalter
Erziehungsberatung · 07. November 2021
Lena, drei Jahre alt liebt Tiere. Versonnen sitzt sie zu jeder möglichen Zeit mit ihren Freunden auf dem Boden und versinkt in ihre Welt. Alle Zeit vergeht und für Lena scheint die Zeit ein eigenes Tempo zu haben. Alle Zeit vergeht und Lena scheint absolut vertieft und verbunden mit ihren Freunden zu sein. Liebevoll widmet sie sich ihren Freunden und spricht auch gut "Mut" zu. Für Lena ist alles gut! Lena fühlt sich gut!

Mehr anzeigen