12. April 2019
Seit einigen Jahren biete ich in unterschiedlichen Institutionen Vorträge zur Vorschulfähigkeit und zum Schuleintritt des Kindes an. Um euch viele gute Ideen und Hintergrundsinformationen mit auf den Weg zu geben, biete ich eine einmalige Verantstaltung an, die ich euch schenke. Die Themen sind bezogen auf den Übergang vom Kindergarten zur Schule, sowie auf Ideen für einen guten Start in die Schule. Bei Bedarf gibt es tiefgreifendere Informationen zur Entwicklung von Kindern, sowie...
28. März 2019
23. März 2019
Kommt euer Kind dieses Jahr in die Schule? Fühlt ihr euch auf diesem Weg gut begleitet? Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung :-) Hier geht es nun um das Schreiben lernen im Kontext der motorischen Zusammenhänge. Das Schreiben steht zu Beginn der Schulzeit, neben weiteren wichtigen Inhalten, mit an erster Stelle. Ein Kind erwirbt in den ersten vier Jahren seiner Schulzeit unendlich viele neue Fähigkeiten. Das Alphabet, die Zahlen, die Wörter, das Rechnen, die Sätze, die...
16. März 2019
Im Leben eines Menschen wir der Blick ind den Spiegel konkreter. Wir haben Erfahrungen mit uns selber, mit unserem Leben und mit dem Wirken anderer Menschen gemacht. Wir bekommen täglich ein "Feedback" und so manches Mal fragen wir uns:" Ok, was nun?" Zeigt uns das Feedback anderer Menschen auf, dass wir uns in unserer Persönlichkeit verändern sollen? In welchen Situationen wird uns vorgeschlagen, uns anders zu verhalten? Stellt uns das Feedback in unserer Persönlichkeit in Frage?
21. Februar 2019
Alle Kinder unserer Erde werden groß. Es ist eine Zeit, in der sich die Welt Gedanken darüber macht, wie unsere Kinder heranwachsen und was das Lernen unseres Kindes zum Lernen braucht. Die Didakta bietet viele Eindrücke und es verwundert uns und die Welt, wieviele digitale Eindrücke es mittlerweile im Leben unserer Kinder gibt. In vielen Klassenräumen gibt es mittlerweile auch schon solche digitale Elemente, die auf manche Lernende sehr fremd und erdrückend wirken können. In meiner...
07. Februar 2019
"Vielleicht habt Ihr schon einmal etwas von mir gelesen. Mein Name ist Henri und ich liebe einen Teddy. Dieser Teddy wohnt im Augenblick bei mir, jedoch hat er bei Andrea sein zu Hause. Andrea und ich kennen uns schon seit meiner Geburt. Irgendwie war es Freundschaft auf den ersten Blick. Als bei mir das CFC Syndrom festgestellt wurde, wusste dies Andrea sofort. Seit dem erlebe ich bei ihr die tollsten Dinge. Nun ist Andrea an der Reihe :-)"
19. Januar 2019
Seit 10 Monaten steht meine Welt Kopf. Mein Kopf scheint mir auch gar nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Es gibt auch viele Gedanken, die mich in Unruhe versetzen. Ein Gedanke ist:"Mein Kind schläft nachts nicht!" Es gab Zeiten, wo es mehr und wo es besser klappte. Gerade klappt es unverbindlich. Warum ist es heute so und morgen so? Wie schaffe ich es, mein Kind in den Schlaf zu begleiten, ohne Druck auszuüben? Manche raten mir, mein Kind schreinen zu lassen. Mein Kind würde im Zimmer...
11. Januar 2019
Essen als Herausforderung Wir alle müssen Essen, um zu überleben. Trinken stellt auch eine wichtige Grundlage des Lebens dar. Kinder kommen auf die Welt und das erste was sie zu sich nehmen ist Milch. Milch ist warm, lässt sich gut saugen und schmeckt. Milch stillt den Wunsch nach Nähe und Verbindung. Milch wird ein Ritual, weil es regelmäßig zur Verfügung steht. Es gibt Anliegen, bei denen ein Kind nicht über den Rand der Flasche hinweg kommt. Dies kann an unterschiedlichen Dingen...
28. Dezember 2018
Vor deiner Lebenszeit gab es eine Zeit vor Dir! Dein Papa und deine Mama lebten miteinander und gestalteten eine gemeinsame Zukunft. Alles läuft gut. Viele Träume werden gelebt und erfüllen sich. Jeder trägt seinen Wunsch und seine Kraft dazu bei. Als wir eine Familie sind, läuft alles nach Wunsch. Wir gestalten unser Leben miteinander und kein Fels kann uns erschüttern. Wir wünschten uns einen Fels in der Brandung, fuhren jedoch mit unserem Lebensboot weiter- Von Hafen zu Hafen.
20. Dezember 2018
denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken...

Mehr anzeigen