Familie · 20. April 2021
Narzisst ein Brief mit sieben Siegeln? Seht ihr das auch so? Was denkt ihr über solch einen Menschen? Gibt es Erfahrungen?
Ist ASS ein Schmerzmittel?
Heilpädagogik · 15. April 2021
Ass - ein Schmerzmittel? Wer könnte diese Frage stellen? Die Antwort lautet: "Ja, ASS ist ein Schmerzmittel!" auf die Frage hin, ob ASS Schmerzen verursachen kann kommt eine klare Antwort:"JA!". ASS bedeutet auch: "- Autismus - Spektrum - Störung -"
Entwicklung · 31. März 2021
Wann beginnen wir zu wachsen? Ist das "Wachsen" etwas, womit man sich befassen sollte? Hier ist nicht das "Wachsen über sich selbst hinaus" gemeint. Es steht das Wachsen im Sinne des "Heranwachsen" im Vordergrund.
Mit meinem Kind stimmt alles nicht!
Heilpädagogik · 08. März 2021
Simon, 10 Jahre alt ist nicht erreichbar. Seine Ausbrüche nehmen Formen an, die viele an ihre Grenzen bringen. Alle Versuche, Simon zu helfen, sind gescheitert. Was ist geschehen?
Generation Corona und seine Folgen
Entwicklung · 09. Februar 2021
Jeden Tag zu jeder Zeit ist es Thema, sei es in den Medien, oder unter uns. Jeden Tag machen sich Generationen aller Altersgruppen Gedanken über den Corona Virus und jeder von uns wünscht sich, dass dieser Virus bald verschwunden ist. Eines trifft im besonderen Maße auf alle von uns zu und dies sind massive Einschränkungen im sozialen Miteinander. Keiner ist von diesen Einschränkungen ausgenommen und für jeden von uns bringen diese Regularien seelische Belastungen mit sich. Wie machen...
Autopilot off
Lernen · 22. Januar 2021
Hoch über den Wolken ist die Freiheit so grenzenlos ... Den Autopilot gestartet und die Gedanken wandern zu anderen Ufern. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und die Freiheit wie ein Hauch von Sommerwind spürbar.
Mein Kind in der Welt der Wirkung
Leben · 23. Dezember 2020
Es gab eine Zeit, da gab es noch keine Regung, keine Bewegung, kein Kontakt. Es gab eine Zeit, da stand die Aufregung und Vorfreude im Mittelpunkt. Als die erste Bewegung zu spüren war, gab es kein Halten mehr. Alles drehte sich um einem Gedanken: "mein Kind". Alle Gedanken richteten sich auf das Wohl des Kindes beim Wachsen und Gedeihen aus.
Was kann Lerntherapie leisten?
Heilpädagogik · 21. Dezember 2020
Nun sitze ich mal wieder vor vielen Buchstaben und schaffe aus diesen "Einzelnen" einen Bericht. Dies mag sich für euch einfach anhören, ist aber für mich eine "komplexe" Leistung. Während des Studiums in Köln erfreute sich der Professor der Neurologie sehr daran, uns diese Komplexität bildlich, fachlich und in allen Facetten darzustellen. Uns allen erschien dieser Sachverhalt "natürlich" vollkommen einleuchtend und wir studierten bis der Kopf qualmte. Theorie über alles!!!
Grafomotorik
Grafomotorik · 18. Dezember 2020
Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass auf meiner Webseite noch gar nichts über die Grafomotorik zu finden ist. Es gibt viele Berichte im Internet und man viel darüber lesen. Vieles bezieht sich auf Prozesse, die mit der Feinmotorik zu tun haben und als technisch motorische Abläufe bezeichnet werden. Das Kind nimmt einen Stift in die Hand und malt mit (Buchstaben, Wörter, Sätze, Zahlen) oder ohne Vorgabe (freies Malen). Es handelt sich hierbei nicht "nur"um das fantasievolle Malen...
Entwicklung · 16. Dezember 2020
So manches Mal richtet sich mein Blick auf die Statistik meiner Publikationen und es erstaunt mich immer wieder von neuem. Die "Simultanerfassung" ist ein weit gesuchter Begriff. Einige Leser schrieben mich an und baten um weitere Informationen. Lasst uns ein Blatt Papier nehmen und starten.

Mehr anzeigen