22. Mai 2019
"Lüge" "Vertauen" Mein Kind lügt... Was hat die Lüge mit Vertrauen zu tun? Mein Vertrauen ist erschüttert und ich kann nicht begreifen, warum mir mein Kind das antut. Seit der Geburt habe ich meinem Kind Liebe geschenkt und nun werde ich so enttäuscht. Womit habe ich das verdient? Was kann ich machen, damit dies ein Ende nimmt und wir wieder Vertauen aufbauen können ?
18. Mai 2019
Das Märchen von Rotkäppchen stellt viele Fragen an die Großmutter. Nun ja, es war das Rotkäppchen selber, welches diese Frage stellte. Sieht eine Großmutter besser? Hört eine Großmutter besser? Kann eine Großmutter alles besser? Meine Gedanken als Großmutter sind folgende? "Wie geht es meinem Kind in der Rolle als Mama?" "Wie kann ich alle meine Kinder unterstützen und wie und wann kann ich Mama sein?"
14. Mai 2019
Schule und System. Geht euer Kind in die Schule? Was hat dies mit einem System zu tun? Es gibt Bildungsvereinbarungen, die für Schulen gilt. Das Bildungsministerium gibt Richtungen vor, die für alle Schulen des" jeweiligen Bundeslandes" gültig sind. Richtungsgebung ist sehr positiv und richtungsweisend ist zielführend. Welche Didaktik steht dahinter? Gibt es Möglichkeiten unsere Kinder gut bezüglich dieser zielführenden Ideen und Wege zu begleiten? Zum einen gibt es Inhalte der...
10. Mai 2019
Kurzinformationen zum Nachteilsausgleich Im Moment gibt es ganz viele Fragen und Anliegen bezüglich schulischer Fertigkeiten. Die Fragen beziehen sich vielfältig auf die Lese-Rechtschreib-Fähigkeit. Biete den Eltern aller zu behandelnden Kindern eine besondere Beratung an. Ihr könnt euch immer und zu jeder Zeit bei mir melden. Diese von mir zusammengetragenen Informationen ersetzen keine „direkte Beratung“ mit einem Facharzt, einer Lehrkraft oder einem Therapeuten. Bitte meldet euch bei...
03. Mai 2019
Schon in der Schwangerschaft stellt sich uns diese eine Frage: "Wie entwickelt sich mein Kind?" Im Laufe unserer Elternschaft stellen wir uns oft die Frage, wie sich unser Kind, bzw. unsere Kinder entwickeln. Wir frage in den Spielgruppen, wir fragen in den Kindergärten, wir fragen in den Schulen, wir fragen.... und fragen .... Welche Maßstäbe gibt es in der Berurteilung bezüglich der Entwicklung unserer Kinder? Gibt es Maßstäbe? Habt ihr selber Maßstäbe, Regeln, Vorzüge im Miteinander?
12. April 2019
Seit einigen Jahren biete ich in unterschiedlichen Institutionen Vorträge zur Vorschulfähigkeit und zum Schuleintritt des Kindes an. Um euch viele gute Ideen und Hintergrundsinformationen mit auf den Weg zu geben, biete ich eine einmalige Verantstaltung an, die ich euch schenke. Die Themen sind bezogen auf den Übergang vom Kindergarten zur Schule, sowie auf Ideen für einen guten Start in die Schule. Bei Bedarf gibt es tiefgreifendere Informationen zur Entwicklung von Kindern, sowie...
28. März 2019
23. März 2019
Kommt euer Kind dieses Jahr in die Schule? Fühlt ihr euch auf diesem Weg gut begleitet? Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung :-) Hier geht es nun um das Schreiben lernen im Kontext der motorischen Zusammenhänge. Das Schreiben steht zu Beginn der Schulzeit, neben weiteren wichtigen Inhalten, mit an erster Stelle. Ein Kind erwirbt in den ersten vier Jahren seiner Schulzeit unendlich viele neue Fähigkeiten. Das Alphabet, die Zahlen, die Wörter, das Rechnen, die Sätze, die...
16. März 2019
Im Leben eines Menschen wir der Blick ind den Spiegel konkreter. Wir haben Erfahrungen mit uns selber, mit unserem Leben und mit dem Wirken anderer Menschen gemacht. Wir bekommen täglich ein "Feedback" und so manches Mal fragen wir uns:" Ok, was nun?" Zeigt uns das Feedback anderer Menschen auf, dass wir uns in unserer Persönlichkeit verändern sollen? In welchen Situationen wird uns vorgeschlagen, uns anders zu verhalten? Stellt uns das Feedback in unserer Persönlichkeit in Frage?
21. Februar 2019
Alle Kinder unserer Erde werden groß. Es ist eine Zeit, in der sich die Welt Gedanken darüber macht, wie unsere Kinder heranwachsen und was das Lernen unseres Kindes zum Lernen braucht. Die Didakta bietet viele Eindrücke und es verwundert uns und die Welt, wieviele digitale Eindrücke es mittlerweile im Leben unserer Kinder gibt. In vielen Klassenräumen gibt es mittlerweile auch schon solche digitale Elemente, die auf manche Lernende sehr fremd und erdrückend wirken können. In meiner...

Mehr anzeigen