Achtsamkeitsübungen und Training für Kinder (mit ADHS)
Heilpädagogik · 06. Juli 2022
Obwohl Kinder mit ADHS Schwierigkeiten haben, ihre Aufmerksamkeit dauerhaft zu fokussieren und zu planen, hat sich gezeigt, dass Achtsamkeitsübungen helfen können, ihre Symptome zu verbessern. Eines der Ziele dieser Technik besteht darin, die Gedanken auf die Atmung zu konzentrieren, um einen Zustand der Entspannung zu erreichen. Außerdem soll die Fähigkeit, sich zu konzentrieren und automatische Reaktionen zu kontrollieren, optimiert werden. Viele Eltern, deren Kinder an dieser Krankheit...

Mein Kind steigert sich in etwas hinein
Entwicklung · 04. Juli 2022
Alles fühlte sich entspannt an und wir begannen den Urlaub zu genießen. Plötzlich schrie Hannes lauthals los und wir machten uns sofort auf den Weg zu ihm. Hannes hat sich weh getan und schrie aus vollem Halse. Wir taten direkt alles, um den Schmerzpunkt zu finden, um Hilfe zu leisten. Neben dem Schreien, gelangen Worte aus seinem Munde, die uns erstaunten: "Ich will nach Hause"!

Schule und Lernen früher und heute
Lernen · 01. Juli 2022
"Früher war alles besser!" Diesen Satz kennen so manche von uns. Dies bezieht sich auf die Gedanken derjenigen, die ein "früher" und ein "heute" erlebt haben und aktuell erleben. Es besteht eine "Vergleichsmöglichkeit" und je älter diese Person ist, desto weitgreifender sind diese zeitbezogenen "Vergleichsmöglichkeiten".

Mein Kind ist in der Psychiatrie
Leben · 23. Juni 2022
Mein Kind ist in der Psychiatrie! Niemand hat dies vorhersehen können und niemand hat mich vorgewarnt. Alles schien gut zu laufen, zumindest am Anfang der ersten Jahre des Lebens und unserer gemeinsamen Verbindung. Es gab einige Komplikationen bei der Geburt und danach schrie mein Kind die ersten Monate gefühlte 24 Stunden lang. Der Kinderarzt meinte, dass dies nicht ungewöhnlich wäre.

Entwicklung von Kindern
Entwicklung · 15. Juni 2022
Bezüglich der Entwicklung von Kindern biete ich vielfältige Möglichkeiten der Information an. Zum einen bin ich intensiv entwicklungstherapeutisch geschult, habe die sprach heilpädagogische Ausbildung studiert und vielfältige weitere Studiengänge belegt. Trotz aller intensiven Ausbildungen sehe ich eines im Besonderen als wichtig an: jedes Kind und jeder Mensch ist einzigartig jedes Kind entwickelt sich einzigartig und unterschiedlich jedes Kind birgt großartige Fähigkeiten in sich...

Schule!
Schule · 15. Juni 2022
Durch meine mehrjährige Tätigkeit an einer Grundschule und durch mein Studium zur "integrativen Lerntherapeutin" gibt es vielfältige Möglichkeiten, euch Antworten auf Fragen zu "schenken". Dies ist möglich durch themenbezogene "Berichte" meinerseits, durch Fragen eurerseits, durch persönlichen Beratungskontakt.

Therapeuten und die Zauberkugel
Entwicklung · 15. Juni 2022
Familie Maus macht sich Sorgen um ihr Mausekind. Seit einiger Zeit bewegt es sich nur noch auf 3 Beinen und der Schwanz hängt ziellos und lustlos herum. Das Piepen und Essen scheint dem Mausekind auch keine Freude mehr zu machen. Familie Maus zieht einen Doktor zu Rate und dieser Stellt eine Diagnose: "Mauserities". Schnell ist klar, dass eine Therapie dringend notwendig ist und schnell wird eine geeignete gefunden.

Henri 4 Jahre alt: "Omi ich helfe dir!"
Entwicklung · 11. Juni 2022
Henri 4 Jahre alt: "Omi ich helfe dir!"

Das magische Dreieck
Leben · 03. Juni 2022
Das magische Dreieck im Leben, im Wirken, in Beziehungen. Wie gestaltet sich solch ein Dreieck? An jedem End-Punkt des Dreiecks befindet sich eine Person. Die Wege von einem zum anderen Punkt können unterschiedlich lang sein. Vater, Mutter, Kind in einem Dreieck. Bei mehreren Kindern wird es ein Vielfach - Eck. Der Weg von einem zum anderen ist unterschiedlich lang.

Das Rezept und die Vorschulfähigkeit
Schulfähigkeit · 01. Juni 2022
Wann habt ihr das erste Mal ein Rezept in den Händen gehalten? Gab es dazu einen besonderen Anlass? Bei mir war es das Hühnerfrikassee und ohne Rezept wäre das Huhn schreiend aus dem Topf gesprungen.

Mehr anzeigen