Wahrnehmung · 14. Februar 2020
Besonders Kinder erleben im Wachsen und Gedeihen vielfältige Veränderungen, die sich zum einen auf den Körper, auf die Seele und auf den Geist auswirken. Auch Stimmungen können vom Wachsen und Entwickeln unterschiedlich betroffen sein. Nun möchte ich euch einen kleinen Einblick auf wahrnehmungsbezogene Prozesse bieten. Vielleicht habt ihr schon einmal den Begriff „Tiefensensibilität“(Propriozeption) gehört. Dies heißt nicht, dass ich tiefenentspannt bin, lach… Es gibt in jedem...
Wahrnehmung "Sehen" · 12. Februar 2020
Julian ist 7 Jahre alt und wir feiern nächste Woche seinen Geburtstag. Er hat sich unendlich viele Spiele gewünscht, die wir gar nicht kennen. Nun ja, wir freuen uns für und mit ihm. Bisher haben wir uns über seinen Humor köstlich gefreut, er selber auch. Seit Julian in der Schule ist, sind wir verwirrt. Am ersten Sprechtag bekamen wir Informationen von Lehrern, die wir bisher noch nie gesehen haben. Wir saßen steif auf unserem Stuhl uns schauten verlegen auf die Wände, an denen...
Dyskalkulie "Rechnen" · 09. Februar 2020
Wieder einmal regnet es ohne Unterlass. Der Himmel ist wolkenbehangen und es erscheint einem der stetige Wunsch nach Strand und Palmen. Mitten im Traum schellt es und ich erwache aus meinem sonnigen Traum. Sahra ist angekommen und freudig trete ich zur Türe, um sie zu öffnen. Der erste Blick spricht Bände. Zerknierscht schaut Sahra auf die Fußmatte und ihre Mutter kann ihre Aufregung kaum verbergen. Die Schulbücher und Hefte werden mir gereicht und Sahras Mutter richtet einen...
Familie · 08. Februar 2020
Langsam öffnen sich meine Augen. Es fühlt sich an, als würden unendlich viele Kräfte an meinen Augenliedern ziehen. Schwerfällig hebe ich ein Bein nach dem anderen aus dem Bett. "Ist die Nacht schon vorbei?", frage ich mich und die Realität holt mich ein. Heute steht ein wichtiger Termin auf der Arbeit an. "Los jetzt", und schneller als mich meine Beine tragen können, springe ich aus dem Bett. Mein Mann scheint schon unterwegs zu sein. "Toll, wer hilft mir nun?" Reibe mir die Augen und...
Wahrnehmung · 26. Dezember 2019
Eine kleine Fliege summte suchend durch den Raum. Leider befand sich kein Kuh Haufen in der Nähe, so dass diese Suche vollkommen umsonst war. Egal, es wurde eifrig weiter gesucht. Wenn das Radio lauter seine besten Klänge zum Besten gegeben hätte und die Spülmaschine noch gelaufen wäre, dann hätte ich dieses einmalige Erlebnis absolut verpasst. Da ich dieses Highlight erleben durfte, öffnete ich die Tür und ließ der Fliege "Freien Flug".
Lernen · 29. November 2019
Freudig kommt Ernie (Name geändert) , 7 Jahre alt, zur Therapie. Ernie ist im ersten Schuljahr, da er wiederholt hat. Als er erzählt, wie es ihm so geht lacht er mich an und sagt: "Ich weiß noch, wie ich das erste Mal zu Dir gekommen bin." "Oh, erwidere ich, und wie war es für dich?" "Komisch", antwortet Ernie. Fragend schaue ich Ernie an und frage,warum er die erste Begegnung komisch fand. Ernie antwortet:" Ich hatte Angst, dass du eine strenge Lehrerin bist. Du siehst aber gar nicht wie...
Erziehung  · 14. November 2019
Nun ist mein Kind im Kindergarten. Mein Kind fühlt sich sehr wohl und hat gute Kontakte. Es gibt im Kindergarten viel zu erleben und zu entdecken.
Leben · 16. Oktober 2019
Nun bin ich schon 10 Jahre alt und lebe im Hier und Jetzt. Welche Wünsche habe ich? Irgendwie weiß ich das nicht so genau... Meine Familie ist mir sehr wichtig und der Gedanke an meine Familie bringt mich zum Weinen.
Erziehungsberatung · 02. Oktober 2019
Willst du es nicht sehen? Bekommst du gar nichts mit? Willst du mich provozieren? Warum tust du mir das an?
Erziehung  · 24. September 2019
Klarheit und Deutlichkeit ... Wie kommt es zu solchen Gedanken und Handlungswegen? Liegt es an den Erwachsenen, liegt es an den Kindern?

Mehr anzeigen