Entwicklung · 04. Juli 2025
Eltern in der Elternrolle – Warum das eigene Verhalten so wichtig ist
Eltern sein ist viel mehr als nur „Mama“ oder „Papa“ zu sein. Es bedeutet, ein Kind liebevoll zu begleiten, Entscheidungen zu treffen, Werte zu vermitteln und in schwierigen Momenten Halt zu geben. Doch was viele unterschätzen: Die eigene Persönlichkeit und das eigene Verhalten prägen die Erziehung oft stärker als Worte.
Entwicklung · 01. Juli 2025
Pubertät – Was geschieht mit unseren Kindern?
1. Was ist die Pubertät eigentlich? Die Pubertät ist eine natürliche Lebensphase, in der Kinder zu Jugendlichen und schließlich zu jungen Erwachsenen heranreifen. Sie ist ein Übergang – körperlich, seelisch und sozial. Die Pubertät beginnt etwa zwischen dem 9. und 13. Lebensjahr und dauert unterschiedlich lang. Jungen sind häufig etwas später dran als Mädchen.
Schulfähigkeit · 27. Juni 2025
Ein guter Schulstart – was Familien tun können
Für viele Kinder endet mit dem Sommer die Kindergartenzeit – ein vertrauter Raum voller Spiel, Geborgenheit und kindgerechter Freiheit. Der Übergang zur Schule ist ein bedeutender Schritt im Leben eines Kindes und auch für Eltern ein emotionaler Einschnitt.
Entwicklung · 25. Juni 2025
Soziale Kontakte und Konfliktverhalten bei Kindern und Jugendlichen nach der Corona-Krise
In vielen Familien, Schulen und Klassenzimmern ist es spürbar: Etwas hat sich verändert im sozialen Miteinander der Kinder und Jugendlichen. Wo früher ausgelassen gespielt, gestritten und wieder versöhnt wurde, begegnen uns heute häufiger Unsicherheit, Rückzug oder aufgestaute Wut. Konflikte zwischen Gleichaltrigen scheinen schneller zu eskalieren, Missverständnisse führen zu Ausgrenzung, und viele Kinder wissen nicht mehr, wie sie sich ausdrücken oder Grenzen wahren können.
Entwicklung · 23. Juni 2025
ADHS – Eine umfassende Darstellung
Viele Eltern und Kinder erleben ein Labyrinth an Diagnostik und Untersuchungen. Hier sei das Labyrinth benannt, da alle Eltern bemüht sind den Überblick zu behalten und oftmals die Orientierung verlieren. Im Besonderen bezieht sich diese Orientierungslosigkeit in Bezug auf ADHS. Hier möchte ich Ihnen noch einmal einen Hintergrund bieten.
Entwicklung · 19. Juni 2025
Haben Sie schon einmal etwas von Bindungstypen gehört?
Als integrative Lerntherapeutin erlebe ich täglich, wie grundlegend die emotionale Beziehung zwischen Eltern und Kind für Lernen, Verhalten und Selbstbild ist. Bindung ist mehr als Zuwendung – sie ist das emotionale Fundament, auf dem Kinder Vertrauen in sich und andere entwickeln. Doch Kinder reagieren unterschiedlich auf Trennung, Nähe und elterliches Verhalten – je nachdem, welche Bindungserfahrungen sie gemacht haben.
Lesen und Schreiben · 19. Juni 2025
Wie kann ein Kind mit LRS am Besten seine Rechtschreibung überprüfen?
Wie kann ein Kind mit LRS am Besten seine Rechtschreibung überprüfen?
Lernen · 18. Juni 2025
Sommerferien und Übergang ins neue Schuljahr
In wenigen Wochen starten die großen Sommerferien. Die meisten Kinder freuen sich über die lange, schulfreie Zeit. Als integrative Lerntherapeutin setze ich mich gezielt dafür ein, dass der Schulstart nach den Ferien für jedes Kind gut gelingt. In meiner Praxis werde ich oft gefragt, wie ich die "lern freie Zeit" einschätze und ob der Schulstart nach den Ferien gut gelingen kann.
Lernen · 16. Juni 2025
Warum kann sich ein Schulkind nicht konzentrieren?
Die neurobiologischen Ursachen für Konzentrationsprobleme bei Kindern sind eng mit der Funktion des Gehirns und seiner chemischen Signalverarbeitung verknüpft. Hier erhalten Sie eine strukturierte und verständliche Erklärung:
Lernen · 15. Juni 2025
Smartboard in der Dyskalkulie-Förderung – ein praxisnaher Impuls
Digitale Medien wie das Smartboard bieten in der integrativen Lerntherapie vielfältige Möglichkeiten, Kinder mit Rechenschwäche gezielt zu fördern.

Mehr anzeigen