Autopilot off
Lernen · 22. Januar 2021
Hoch über den Wolken ist die Freiheit so grenzenlos ... Den Autopilot gestartet und die Gedanken wandern zu anderen Ufern. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und die Freiheit wie ein Hauch von Sommerwind spürbar.
Mein Kind in der Welt der Wirkung
Leben · 23. Dezember 2020
Es gab eine Zeit, da gab es noch keine Regung, keine Bewegung, kein Kontakt. Es gab eine Zeit, da stand die Aufregung und Vorfreude im Mittelpunkt. Als die erste Bewegung zu spüren war, gab es kein Halten mehr. Alles drehte sich um einem Gedanken: "mein Kind". Alle Gedanken richteten sich auf das Wohl des Kindes beim Wachsen und Gedeihen aus.
Was kann Lerntherapie leisten?
Heilpädagogik · 21. Dezember 2020
Nun sitze ich mal wieder vor vielen Buchstaben und schaffe aus diesen "Einzelnen" einen Bericht. Dies mag sich für euch einfach anhören, ist aber für mich eine "komplexe" Leistung. Während des Studiums in Köln erfreute sich der Professor der Neurologie sehr daran, uns diese Komplexität bildlich, fachlich und in allen Facetten darzustellen. Uns allen erschien dieser Sachverhalt "natürlich" vollkommen einleuchtend und wir studierten bis der Kopf qualmte. Theorie über alles!!!
Grafomotorik
Grafomotorik · 18. Dezember 2020
Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass auf meiner Webseite noch gar nichts über die Grafomotorik zu finden ist. Es gibt viele Berichte im Internet und man viel darüber lesen. Vieles bezieht sich auf Prozesse, die mit der Feinmotorik zu tun haben und als technisch motorische Abläufe bezeichnet werden. Das Kind nimmt einen Stift in die Hand und malt mit (Buchstaben, Wörter, Sätze, Zahlen) oder ohne Vorgabe (freies Malen). Es handelt sich hierbei nicht "nur"um das fantasievolle Malen...
Entwicklung · 16. Dezember 2020
So manches Mal richtet sich mein Blick auf die Statistik meiner Publikationen und es erstaunt mich immer wieder von neuem. Die "Simultanerfassung" ist ein weit gesuchter Begriff. Einige Leser schrieben mich an und baten um weitere Informationen. Lasst uns ein Blatt Papier nehmen und starten.
Entwicklung · 14. Dezember 2020
Seit vielen Minuten stehe ich Rede und Antwort. Das Leben in allen Facetten und allen Befindlichkeiten. Kinder betrachten uns "Pädagogen"als Vorbilder und so manche Kinder fragen sich, warum so manche "Gelehrten" so unverhältnismäßig reagieren. "Was habe ich getan, dass Du so emotional unverhältnismäßig auf mich reagierst?" Wer trägt für was die Verantwortung und wer hat für das Wesentliche einen Blick?
Entwicklung · 01. Dezember 2020
Henry schaut mich intensiv an, ballt seine Fäuste und "schlägt zu". Seine Hände treffen meine Beine und eigentlich könnte ich laut auflachen. Tat es weh? Nein! Verletzung? Nein! Seine Lippen verstummen, seine Kraft scheint "Supermen" zu übertreffen. Was nun?
Entwicklung · 04. September 2020
Es passiert ständig, täglich und ohne Halt. Es ist unaufhaltsam und nicht zu vermeiden - ein jeder Tag geht Richtung "Abend" seinem Ende entgegen. Manche von uns werden aktiv, gehen zur Arbeit und manche legen die Füße hoch, um in die Ruhe zu kommen. Ein wunderbarer Gedanke wandert durch meine Gedankenwolken. Warm eingemuckelt in Decken blicke ich versonnen auf den Ofen und sehe dem Feuer beim Flackern zu. Langsam werden meine Augen schwer und mein Atem wird tiefer und tiefer. Es steigt ein...
Familie · 01. August 2020
Was habe ich in all den Jahren Ohne dich eigentlich gemacht Als Tage noch tagelang waren Wie hab' ich sie nur 'rumgebracht? Ohne Spielzeug zu reparieren, Ohne den Schreck, der Nerven zehrt Ohne mit dir auf allen vieren Durch's Haus zu traben als dein Pferd? Quelle: LyricFind
Entwicklung · 24. Juli 2020
Hallo Hampelmann! Wie wollen wir dich nennen? Karl-Heinz? OK! Man ziehe am Faden und alles kommt in Bewegung. An manchen Stellen hakt es etwas, aber dies dürfte an der Klammer liegen. Lasst uns alles neu richten und es läuft wie geschmiert.

Mehr anzeigen