Deine Gabe ist meine Hilflosigkeit
Leben · 09. Juli 2021
Wenn wir beide aufstehen, haben wir ein eigenes Bild vor Augen. Der Tag begegnet uns und jeder tritt mit dem eigenen Fuße auf die Erde. Man möge sich am Tage begegnen, jedoch richtet sich der Blick unterschiedlich aus.

Lass uns dem Tod aus dem Wege gehen!
Leben · 05. Juli 2021
Lass uns dem Tod aus dem Wege gehen... Wie mögen die Gedanken zu dieser Aussage sein und welche Hintergründe sind tragend? Sicher ist, dass diese Gedanken täglich mit dem Abschied nehmen zu tun haben und dass dieser Abschied gefüllt ist mit Fragen und Inhalten.

Wie findet mein Kind nach Corona den Weg zurück "in" die Schule?
Schule · 03. Juni 2021
Wie lange ist es her, dass unserer Kinder täglich in der Schule lernten und Kontakte hielten? So manche Erinnerungen sind in weite Ferne gerückt. Es wurde gelernt, sich ausgetauscht, Kontakt gehalten, sich gemessen und die Pause gemeinsam verbracht. Es gab positive Erlebnisse in der Schule und auch Momente, in denen sich unsere Kinder unsicher fühlten. Oftmals bezog sich dies auf Klassenarbeiten, Test`s und Leistungsüberprüfungen. Vor solchen bevorstehenden Ereignissen versuchte man Halt...

Leben · 28. Mai 2021
Eine Reise steht auf dem Plan und alle an Board wissen wo es hin geht. Jeder hat die Idee, das Ziel und den Plan des Weges. Wieso gestaltet sich dieser bekannte Weg so schwer?

"Pause" sagt das Herz, Rennen trotz viel "Schmerz"
Leben · 26. Mai 2021
Heute hörte ich einen Satz, der ungefähr so klang: "Mache eine Pause, bevor du eine Pause brauchst" In meiner Fantasie erschien direkt ein D Zug, der ohne Unterbrechung fährt, bis er das gesetzte Ziel erreicht hat. Un-Vorhersehbarkeiten sind in diesem Fall nicht erwünscht und hinderlich. Ich fragte mich, wer wohl Interesse und Nutzen an und durch dieses gesetzte Ziel hat, wer das Ziel vorgibt, wer das Tempo bestimmt und wer die Haltestellen festsetzt. Je schneller der Zug am Ziel sein muss,...

Basale Stimulation
Sensorische Integration · 19. Mai 2021
Basale Stimulation Habt ihr diesen Zusammenhang schon einmal vernommen? Dieser Zusammenhang ist nicht "therapeutisch", sondern eher "pädagogisch" begründet. Wer was, wie und auf welche Grundlagen hin begründet, stellt so manchen Köpfen eine Herausforderung dar. Wenn man sich den Begriff "Basal" zu Gemüte führt, gelangt man an "elementare Grundlagen", welche als "Basis bildend" dargestellt werden. Wie kann man diese Begriffe auf uns Menschen beziehen?

Heilerziehungspfleger/in zum Schulbeginn gesucht!
Heilpädagogik · 16. Mai 2021
Henri erlebt diesen Sommer eine große Veränderung, denn er kommt in die Schule. Henri und ich kennen uns schon viele Jahre und jedes Erleben miteinander war geprägt von Herzlichkeit und intensiver Verbindung. Henri war viele Jahre lang bei mir in entwicklungstherapeutischer Behandlung und hat seit Geburt ein CFC Syndrom. Dies mag bitte niemandem Angst machen, denn Henri hat schon sehr vieles für sein Leben gelernt und ist sehr lernfähig und positiv verbindend aktiv.

Psyche spielt Mensch Ärgere Dich Nicht
Leben · 05. Mai 2021
"Mensch Ärgere Dich Nicht" Ein Kult-Spiel sonder gleichen. Wir haben 4 Männlein, eine Farbe, einen Weg und ein gemeinsames Ziel. Alle vier Männlein wollen so schnell wie möglich ans Ziel und auf unseren Platz kommen. Wir legen Tempo zu und versuchen so schnell wie möglich vorwärts zu kommen.

Veränderung trägt Dornen
Leben · 04. Mai 2021
Was hat Veränderung mit Dornen zu tun? Soll es heißen, dass Veränderung mit Schmerzen verbunden ist Veränderung trägt einen Fachbegriff der sich "Transition" nennt. Transition bedeutet Veränderung. Hier kommt mir die Raupe Nimmersatt in den Sinn. Jeder Schritt der Entwicklung bedeutete einen anderen veränderten Status, der wiederum einer Anpassung bedarf. Ist es denn der Wunsch der Raupe sich zu verändern? Weiß sie, was auf sie zu kommt? Hat sie bedenken? Denkt sie überhaupt?

Leben · 03. Mai 2021
Gewalt.... Ein wuchtiges Wort. Habt ihr Erfahrung mit Gewalt gemacht? Was versteht man eigentlich unter dem Begriff "Gewalt"?

Mehr anzeigen