· 

Was Du bist und kannst weiß nur ich!



Lars schaut versonnen auf das Wasser.

Sanft wiegen sich die Wellen und die Sonne taucht ihr sanftes Licht zum Weg des Horizonts.

Alle Welt ruht im Frieden und neben Lars stehen seine Lieben.

Tim hat sich Lars zuletzt an Seite genommen und ließ ihn durch seine eigene Augen blicken:

 

"Lars, ich sage es dir nun klar und deutlich.

Es gibt ein Leben und es wird aus einem Topf geschöpft.

Dieser Topf bietet dir Futter für dein Leben.

Kein anderer Ort wird eine Quelle für dein Leben.

Wir gehen zu diesem Topf und ich zeige dir,

was du kannst und was gut für dich und alle ist."


Lars und Tim stehen mit einer Angel bestückt mit so manch anderen am See.

Das Wasser glitzert und Lars traut seinen Augen nicht.

Tim zieht etwas aus dem Wasser raus und Lars kommt aus dem Staunen nicht heraus.



Damit hatte Lars nicht gerechnet.

Tim hat Recht mit dem, was er sagte.

Es gibt eine "Quelle" für alle und für mich.

Nun werde ich das tun, was Tim mir geraten und angeraten hat.

Wenn er Recht hat, wird es für mich genau so gut klappen, wie für ihn.



Lars traut sich seinen Augen kaum.

Tim sagte, genau zu wissen, was er selber kann und wie er es machen soll.

Tim sagte, dass es wichtig wäre, auf ihn zu hören und nicht zu experimentieren.

Tim sagte, den Weg des Weges zu kennen, der immer zum Erfolg führt.

Lars fragt sich, was er mit dem Schuh anfangen soll?

Was ist passiert?


Alle hatten das gleiche.

Es war die Angel.

Alle hatten eine Quelle, den See.

Warum angelt einer den Fisch und der andere den Schuh?

War es Schicksal?


Lars fand die Idee mit dem Angeln zu Beginn fraglich, da er Angst vor Wasser hat.

Er liebt Hühner und kümmert sich auch herzlich um seine eigen Mädels.

Alle sind wohl auf und lieben das Eierlegen.

In der Zeit, der sich Lars seinem Berater Tim zuwand, gab es viele Eier aber keine Verwendung dafür.

Das ganze Potenzial und Material wurde vernachlässigt.



Von links: Berta, Herta, Gerta, Agathe, Adele,Frida und Ida.

 

Alle stehen als Stellvertreter für Potential dar.

Jedes Huhn steht für Fähigkeiten, die nicht direkt zu sehen sind, da das Ei noch nicht gelegt wurde.

Lars fehlte bisher das Vertrauen in sich selbst, und die Zuversicht, die eigenen Fähigkeiten und das eigenen Potential für sich selber wirksam werden zu lassen.

Kinder vertrauen oftmals mehr den Eindrücken anderer, vorallen den der Vertrautesten.

Wir Erwachsene haben viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt und sind schon durch so einige Labyrinthe gelaufen und haben Wege, sowie Auswege gesucht.

Das was wir gefunden haben lag in unserem Blick und Ziel, jedoch haben andere "Hühner" und "Eier" ohne Verwendung ;-)

Hiermit sind die Wünsche, Ziele, Absichten, Fähigkeiten und das Potenzial gemeint.

 



Lars stellt den Stiefel an Seite, schaut Tim an und sagt:

 

"Danke für den Rat. Danke für die Hilfe.

Danke für die Einsicht, dass die Sicht auf mich selber, auf meine Fähigkeiten, mein Potenzial,

Ziel und Wunsch der richtige Blick und die optimale Motivation ist.

Gerne höre ich mir deine Erfahrungen an und mache auch gerne meine eigenen Erfahrungen.

Schön wäre es, wenn du mir als Begleitung zur Seite stehen würdest, um mir eine Unterstützung zu sein.

Schön wäre es, wenn ich mich mit dir austauschen dürfte um neue Ideen zu entwickeln.

Schön wäre es, wenn du mir Mut und Zuspruch bieten könntest."



Lars lebte auf und probierte aus.

Alle seine Hühner standen ihm an Seite und gaben alles.

Als Lars das Ergebnis sah, brach er in Tränen aus und wünschte sich mit der Angel an den See zurück.

Da kam Tim und nahm ihn zur Seite.

Sie betrachtete sich das Resultat und Tim fragte:"Was hattest du für ein Ziel?"

Lars sah verduzt auf und erwiederte:"Keine Ahnung, eben Backen?!"

Tim erwiedert:"Hast du denn eine Idee, was du backen und genießen möchtest?"

Tim gab Lars eine Idee auf den Weg mit und Lars rannte sofort zu seinen Hühnern.


Nun hat Lars ein Bild von seiner Idee, denn alle Fähigkeiten stehen bereit und es kann los gehen.

Als Lars sein Bild vor Augen hat, gewinnt es an Lust, Freude und Motivation.

Das Bild ist erschaffen aus dem Bestandteilen seiner Wahrnehmung und seiner Auffassungsfähigkeit.

Viele Erfahrungen, die für Lars positiv waren konnte er verinnerlichen, da diese Erfahrung vernetzt wurden und nachhaltig wirken können.

Je öfter wir auf positive Erfahrungen und positiven Wirkungsweisen zurück greifen können, desto mehr "innere Teams" entstehen.

Dies ist ungefähr so, als dass wir Zutaten zusammenbringen, die optimal schmecken und durchaus gute Gefühle auslösen.

Da unser Gehirn klug ist, kann es vielfältige optimale Wege miteinander vernetzen und eine "intelligenten Struktur" schaffen.

Zuerst kann ein "Wunschbild" klein sein, wie das Meer bei Sonnenuntergang.

Nach und nach erweitert sich unser Bild und wir treten bewusst mit unseren Erfahrungen uin Kontakt und Aktion.

Alle Erfahrungen werden vernetzt und es ist ein "Fortschreiten" möglich.

Mancher Weg mag Steine haben und ein manches mal fallen wir hin.

Auch dies ist eine Erfahrung und bringt uns weiter, wenn wir alle einen Tim haben, welcher sich mit uns verbunden fühlt und wir uns mit ihm.



Lars setzt alles ein.

Es gibt Ideen, Möglichkeiten, Material, Lust, Erfahrung, Motivation, Kraft.

Alles ist möglich und eines darf Lars nicht vergessen!



Alles was uns im Leben geschenkt wird ist nicht selbstverständlich.

Jede Fähigkeit, jedes Können wird erarbeitet oder auch als Begabung erfasst.

Lars hört seine Hühner gackern, da sie gefüttert werden möchten.

Jede Gabe, jede Fähigkeit, jede Motivation und jedes Ziel bedarf eines Grundes und einer Pflege.

Dies nennt man auch "Psycho- Hygiene".

Es geht darum, den Blick auf sich selber zu wahren und liebevoll zu sich selber zu sein.

Es geht darum, einen wertschätzenden Blick auf unsere Lieben zu haben und unterstützend zu sein.

Wir können die "Brille" der Wertschätzung tragen und uns fragen:"Was wünscht sich unser Gegenüber von sich, von uns, von mir, von seinem Leben?"

Es gibt Menschen, die sehnen sich nach Törtchen und manche nehmen mit einem Stiefel vorlieb.

Warum es diese Unterschiede gibt, werde ich euch sehr gerne erzählen.


Ach ja, bevor ich es vergesse.

Alle Texte sind liebevolle Gedanken von mir selber.

Daher gibt es auch keine Quellenangaben :-)


Liebe Grüße,

Andrea Berghaus


Kommentar schreiben

Kommentare: 0