· 

Wo kommt Corona her, wo geht Corona hin?



Zwei Fragen, keine Antwort...

Was bleibt?

Die Konsequenzen, die Folgen!


Die Konsequenzen geben uns richtungsweisend die politische Regierung vor und die Konsequenzen sind hierbei nicht ganz klar.

Einfluss haben wir leider keinen.

Jeder in der Welt erlebt diese Situation für sich selbst und es gibt auch manche, die von dieser Situation provitieren.

Mache provetieren nicht!

Wie geht es weiter?


Es gibt etwas, wenn es da ist, bleibt es!

Es gibt etwas, wenn es da ist, bietet es Halt!

Es gibt etwas, wenn es da ist, ist es verbindlich!

Es gibt etwas, was wir in der Hand haben und beeinflussen können!

Gut dass es das gibt!


Was es kann:

  1. Es verbindet
  2. Es ist nachvollziehbar!
  3. Es bietet Sicherheit!
  4. Es bietet Struktur und Orientierung!
  5. Es kann verbindlich und verbindend sein!
  6. Es schafft Freiräume und Kreativität!
  7. Es kann etwas bewegen und entwickeln!
  8. Es kann wirksam sein!
  9. Es kann hilfreich sein und gehört nur euch!

Was mag es sein?

Alle von uns kennen diese kleine und mega wirkungsvolle Sache der Welt!

Das Ritual!

Oh man, Andrea, sag das doch direkt!



Wieso dieses "Getue"?

"Das kennen wir doch schon!"

Dieses Getue hat seinen Grund in seinem Grund.

Jetzt in dieser Situation bietet uns alles das einen Halt, eine Orientierung und Richtung, was es schon in und mit uns schon gibt.

Aus das, was es schon gibt, können wir uns verlassen und wir können uns alle darauf verständigen.

Es ist jedem bekannt und wir arbeiten mit bekannten "Vereinbarungen" , die für jeden überschaubar sind.

WIR haben die Schnur in der Hand und richten uns miteinander aus.

Rituale sind eine bekannte Größe!

 


Das "Ritual" ist ein Begriff, der von jedem inhaltlich gefüllt wird und gepflegt werden möchte.

Jeder von uns versteht etwas anderes unter einem Ritual.

Das Ritual lebt wie der Hermann Teig von Futter und Zuwendung:

  1. Was willst Du von mir?
  2. Wieso brauchst du mich?
  3. Wer sichert mich ab?
  4. Wer achtet auf mich?
  5. Wie... es gibt noch andere die mich brauchen?
  6. Wie lange darf ich bei euch sein?
  7. Mögt ihr mich eigentlich?


Mein liebster Vater in Aktion!

Seine Grundlage sind Beständigkeit, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit.

Mein Vater hat viele Jahrzehnte eine Förderschule geleitet und viele verantwortliche Positionen vertreten-

alles zum Wohle unserer Kinder und deren Familien!

Danke Papa!


Das Ritual kommt schüchternd auf dich zu und fragt:"Hallo, ich bin dein Ritual :-) Was kann ich für dich tun?"

Ich antworte dem Ritual:"Hallo liebes Ritual, zuletzt hast du mir dabei geholfen meine Kinder ins Bett zu bringen. Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir heute wieder unterstützend zur Seite stehst."

Das Ritual antwortet:"

Kein Problem, mache es wie gestern, vorgestern, vor-vorgestern, letzte Woche, letzten Wochen, wie immer!"

 


Schaue das Ritual erstaunt an und frage:"Wird das nicht allen zu langweilig?"

Das Ritual antwortet:"Brauchst Du Spannung, Unsicherheit und Ungewissheit?"

Erschrocken blicke ich auf und antworte:

"Nein, nicht jetzt!"


Das Ritual lächelt, blickt schüchtern zu Boden und erwiedert leise :" Ich kenne das Gefühl, sich probieren zu wollen. Es macht Spaß, Freiräume zu genießen. Jedes Probieren und jeder Freiraum bietet vielfältige Möglichkeiten und Wege, die wir nicht kennen und einzuschätzen vermögen.

Freiräume können verbinden oder zum eigenen Weg führen.

Jedes Probieren braucht Rückhalt in allen Zeiten, in allem Erleben und in allen Emotionalitäten.

Im Probieren wünschen wir uns einen Rückhalt und Zuversicht.

Ich lehne mich zurück und drücke mit meine Schulter gegen etwas wärmendes und haltgebendes.

Mein Blick richtet sich über meine Schulter und es lächelt mich an:

"Mein Ritual"

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0