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Mit meinem Kind stimmt alles nicht!



Andrea, kannst du mir helfen,

mit meinem Kind stimmt alles nicht!


Simon, 10 Jahre alt ist nicht erreichbar.

Seine Ausbrüche nehmen Formen an, die viele an ihre Grenzen bringen.

Alle Versuche, Simon zu helfen, sind gescheitert.

Was ist geschehen?


Es ist Simons Befindlichkeit, die Grenzen setzt und ihn für seine Umwelt unerreichbar macht.

Jede Ergotherapie, jede Medikation, jeder Versuch scheiterte bisher.

Simon war und ist bis heute nicht in der Lage zu äußern, was ihn zu seinem Verhalten veranlasst.

Auch seine Eltern sind an ihrer Grenze angelangt uns wissen nicht weiter.

 


Jetzt das Buch der Diagnosen aus dem Schrank zu holen ist das eine,

der Blick auf das "Ganze" das andere.

Stellt euch ein Gemälde vor.

Wo befindet sich Simon und wo seine Eltern?

In meinem Gemälde ist es düster, es regnet und alle stehen am Abgrund.

Jeder steht für sich alleine und jeder blickt in den Abgrund.

Tränen in den Augen und Erschöpfung ganz und gar.

Wie lautet Ihre Diagnose?


Wie und wann ist Heilung in Menschen möglich?

Oftmals zeigt man Perspektiven auf um neue Blickwinkel zu ermöglichen.

Perspektiven sind oft an Wünschen und Zielen gebunden und je nach Befinden liegen solche Anliegen in weiter ferne.


"Egal, wie die Vergangenheit bisher war, wir fangen ganz von vorne an."

Erstaunte Blicke in meine Richtung.

"War Simon geplant?"

"Wie verlief die Schwangerschaft und wie war die Geburt?"

"Wie ging es weiter?"

In den Belangen von komplexen Entwicklungs Ereignissen hört man 80 fach zwischen den Zeilen.

Jede Besonderheit wird betrachtet, beachtet und in Zusammenhang gebracht.

Die gefühlsmäßigen Ereignisse und demzufolge geäußerte Gedanken und Erfahrungen nehmen einen hohen Stellenwert ein.


Simon wurde beschrieben und dies in aller Ausführlichkeit und Genauigkeit.

Jede Frage befasste sich bezugnehmend zwischen den Zeilen um ein genaues Bild der Entwicklung zu schaffen.

Es gibt einen bestimmten Punkt, an dem die Schilderungen emotional belastend werden.

Es ist der Punkt, an dem das Verhalten des Kindes als "problematisch" eingestuft wird.

An dieser Stelle bedarf es einer besonderen Aufmerksamkeit.

Hier steht ein Entwicklungsfenster  im besonderen Fokus und die dazu befindliche körperliche, seelische und kognitive Entwicklung.

Alle Beobachtungen werden sorgfältig zusammen getragen und in Verbindung gebracht.

Das gemeinsame Bild schafft einen Rahmen der Betrachtung auf "sachlicher" Ebene.

Dies bedarf eine gute Begleitung und Unterstützung aller beteiligter Menschen, die diesem Kind verbunden sind.

Die Sachlichkeit ist absolut wichtig und steht als tragendes Element aller weiteren Schritte.

Im Besonderen ist zu beachten, dass alle beteiligten Personen unterschiedliche Wahrnehmungseindrücke haben.

 


Das sich jedes Kind entwickelt, steht außer Frage.

"Klar doch, es wächst und gedeiht!"

Das Wachsen und Gedeihen ist ein Prozess, der mehr fordert als Hirn und Körper.

Viele Stoffwechselprozesse sind integriert und jede Veränderung bezüglich einer Entwicklung schafft Neuorientierung.

Das was man beim Schmetterling sieht, bleibt uns Menschen während der Entwicklung der Kinder verborgen.


Lasst euch dort abholen, wo ihr steht!

Lasst euch ernst nehmen mit euren Anliegen.

Ihr seid der Mittelpunkt eures Lebens und eure Kinder sind es auch.

Bleibt am Ball, auch wenn euch der jetzige Arzt und Therapeut nicht helfen kann.


Simon befindet sich im Moment in einer Bonner Klinik.

Simon`s Mutter hat ein gutes Gefühl und sie schöpft Hoffnung.

Ob alles gut wird, mag keiner versprechen,

neue Ideen, Sichtweisen und Herangehensweisen wird es auf jeden Fall geben.


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