· 

Veränderung trägt Dornen



Was hat Veränderung mit Dornen zu tun?

Soll es heißen, dass Veränderung mit Schmerzen verbunden ist Veränderung trägt einen Fachbegriff der sich "Transition" nennt.

Transition bedeutet Veränderung.

Hier kommt mir die Raupe Nimmersatt in den Sinn.

Jeder Schritt der Entwicklung bedeutete einen anderen veränderten Status, der wiederum einer Anpassung bedarf.

Ist es denn der Wunsch der Raupe sich zu verändern?

Weiß sie, was auf sie zu kommt?

Hat sie bedenken?

Denkt sie überhaupt?


Wenn wir wüssten, wie Raupen denken, wären wir schlauer.

Wären wir denn auch mutiger "Veränderungen" anzugehen?

Transition als Veränderung bedeutet : "Neuausrichtung".

Da eine Neuausrichtung nicht nur ein Sichtwechsel mit sich bringt, trägt es oft eine Veränderung von beliebten und geachteten Gewohnheiten mit sich.

Hier einen Abschied zu nehmen ist nicht ein Katzensprung.


Es gibt 3 Gründe, warum wir uns verändern:

  1. der Wunsch nach Veränderung ist groß und ich esse keine Bananen mehr, weil ich das will.
  2. die Notwendigkeit drängt mich, da meine Lunge streikt und ich aufhöre zu rauchen.
  3. das Schicksal traf mich, meine Firma ist pleite und ich muss mir einen neuen Job suchen.

Veränderungen gibt es ständig, an jedem Ort, zu jeder Zeit, auch wenn es unpassend erscheint.

Wir wünschen uns Ruhe, Verbindlichkeit und Verhältnismäßigkeit.

Dies zu erhalten ist unser Ziel und daher sind folgende Fragen berechtigt:

  1. Wieso bedarf es der Veränderung?
  2. Wer trägt den Hauptgedanken dieser Veränderung?
  3. Bringt die Veränderung eine positive Aussicht?
  4. Welchen Einsatz trägt wer für die Durchführung der Veränderung?
  5. Die Verantwortung lastest auf wessen Schulter?
  6. Von 1 bis 10. Wie dringend ist diese Veränderung?
  7. Wie stark bin ich von dieser Veränderung betroffen und wie geht es mir damit?

Gibt es mehrere Menschen, die an dieser Veränderung teilhaben?

Teilt euch mit!

Lasst Vertraute an euren Gedanken teilhaben.

Manche Veränderungen treten zu schnell in unser Leben, so dass deren Wirkung nicht zeitnah erfasst und verarbeitet werden können.

Nicht nur dir und mir geht es so...

viele andere Menschen sind gleichermaßen überrollt von Ereignissen, die bewältigt werden wollen.


Falls es möglich ist, stellt Fragen nach dem wieso und warum!

Vielleicht gibt es Veränderungen, die euch eine Erleichterung verschaffen.

Falls ihr den Wunsch zum Kontakt und Austausch habt, bin ich jederzeit für euch da.

Liebe Grüße,

Andrea Berghaus



Kommentar schreiben

Kommentare: 0