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Fit für die Schule "Teil 1 - Thema Schreiben"



Viele Kinder befinden sich im letzten Kindergartenjahr und viele Gedanken kreisen um das Thema:

  • Wie wird es meinem Kind gelingen das Schreiben zu lernen?
  • Welche Hefte zum Schreiben lernen bieten sich vor der Schule an?
  • Macht es Sinn und wird es empfohlen, dem Kind vorher Lernhefte anzubieten?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, das Kind vor der Schule im Bezug auf das "Schreiben lernen" zu unterstützen?

Zu diesen umfangreichen Fragen gibt es folgende Möglichkeiten sich zu informieren und Fragen zu klären:

  1. Das letzte Kindergartenjahr bringt die Möglichkeit der Beratung durch die Pädagogen, die das Kind über die Jahre begleitet hat, mit sich.
  2. Eigene Beobachtungen, wie das Kind den Stift hält und wie es eignen Darstellungen zu Papier bringt.
  3. Eigene Beobachtungen und Gespräche mit den Kind, was es gezielt mit dem Stift auf Papier darstellen möchte.
  4. Kann das Kind zielgerichtet malen? Ein Beispiel: Bitte male mir ein Auto!
  5. Gelingt es dem Kind etwas "nachzumalen" und "abzupausen"?
  6. Drückt das Kind mit dem Stift stark auf ? Falls JA - "Minen Stärke" erhöhen.

Thema "Lernhefte " zum Schreiben lernen:

 

Es gibt auf dem Markt sehr viele Angebote solcher "Lernhefte".

Ein grundsätzlicher Tipp von mir zum "Schreiben Lernen" lautet: "von groß zu klein und von grob zu fein".

Wenn wir Schreiben, findet dies auf kleinem Raum und kleinem Rahmen statt.

Wir bewegen den Stift in kleinen und feinen Bewegungen, aus dem Handgelenk heraus.

Diese Bewegungen sind sehr "anspruchsvoll" und es bedarf einer hohen "Ausdauer" und "Geschicklichkeit".

Kinder, die das Schreiben lernen möchten, unterstützt man sehr gut, in dem man zu Beginn den ganzen Körper mitnimmt und dann in den "Bewegungen" immer kleiner und feiner wird.

Lernhefte sind oftmals so angelegt, dass sehr feine "Bewegungen" gefragt sind und direkt Buchstaben zum Schreiben angeboten werden.

Hier biete ich euch Ideen an, wie ihr euer Kind auf positive und fröhliche Art unterstützen könnt.

 


Ideen zur Unterstützung des Kindes von groß zu klein und von grob zu fein:

  • Man nimmt eine Wasserspritze, malt große Zeichen (Kreise, Linien, Dreiecke, Wolken, ect.) auf den Boden und läuft diese ab.
  • Man malt Kreise, Rechtecke, Dreiecke, Sterne, eine liegende 8 auf den Boden und auch diese werden abgelaufen.
  • Die liegende 8 wird einmal senkrecht und einmal waagrecht aufgemalt und abgelaufen.
  • Man nimmt einen Zeichenblock und malt folgendes Symbole auf:


Dieses Symbol kann man auch quadratisch und als Dreieck darstellen!

Das Kind malt von außen nach innen, von innen nach außen.

Danach lässt man das Kind diese Symbole abpausen.

Das Abpausen lässt sich auch wunderbar mit einem Leuchtpult durchführen.


Wichtig zu beachten ist, dass man zu Beginn immer von außen nach innen malt und die Darstellungen zwischendurch "spiegelverkehrt" vorgibt.

So beginnt man einmal außen von links nach rechts und dann von rechts nach links.

Oftmals reicht es auch, die Zeichnung, bzw. das Papier umzudrehen.


Man kann allerlei von groß nach klein gestalten, wie z. B. Wolken, Räder, Baumkronen, Gläser, Fantasiedarstellungen.

Die Darstellungen können auch farblich ausgestaltet werden, in dem das Kind gut auf die "Grenzen" (Linien) achtet.

So ist der Start von "groß nach klein und grob nach fein" gefunden.


Nun zu den Buchstaben.

Alle Buchstaben bestehen aus Anteilen der Kreise und Ecken.

Hierbei ist der Fluss des Schreibens und die Folge der Richtung zu beachten.

Die Richtung wird in den "Übungsheften" mit Zahlen und Pfeilen dargelegt.

Tipp: Nehmt erst einen Zeichenblock und stellt einen Buchstaben in "groß" dar (mit Zahlen und Pfeilen).

Erklärt eurem Kind, dass man bei der 1 ansetzt und den Stift in Pfeilrichtung führt.

Das "A" sieht aus wie ein Berg und man besteigt den Berg immer von unten nach oben und wieder nach unten.

Das Kind kann durch die größere Darstellung erst "grob" üben und die Hand Motorik und Stifthaltung üben.

Ihr Könnt das Kind fragen, wer denn gerade den Berg hoch klettert, oder es können verschiedene Farben zum Schreiben eingesetzt werden.

Neben dem Buchstaben können auch Dinge aufgemalt werden, die mit "A" anfangen.

Wenn dann das Bild an der Wand hängt, schmückt es noch den Raum.


Es geht nicht darum, dass ihr mit dem Kind alle Buchstaben übt, sondern um die Unterstützung in den Bewegungsabläufen und um die Idee, wie man solch ein "Üben" gut und sinnvoll unterstützen kann!.


Wenn das Kind mit der großen Darstellung gut zurecht kommt, dann kann man das jeweilige Objekt etwas kleiner darstellen und malen lassen.

Dies müssen auch keine Buchstaben sein, sondern es kann sich um vielfältige andere Vorgaben handeln.

auch bei den Buchstaben kann man so vorgehen.

Immer nach dem Prinzip:

"Von groß zu klein von grob nach fein."


Hier kommt es zu den Fähigkeiten der "Grobmotorik" und der "Feinmotorik".

Bei der Grobmotorik schießt man den Ball in das Tor und bei der Feinmotorik fädelt man den Faden durch ein Nadelöhr.


Demnächst gibt es den nächsten Tipp "Fit für die Schule".

Liebe Grüße,

Andrea Berghaus


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