· 

Trauma im Kindesalter



Was soll das eigentlich sein? Das Trauma!?

Man mag vermuten, dass jemandem ein "Pups" quer hängt, oder die schlechte Laune überhand nimmt.

Was stellt ein "Trauma" dar?


Hat jemand von euch schon einmal einen Traum erlebt, der immer wieder kam?

Der Traum reißt einen mit, man ist direkt handelnd oder passiv beteiligt dabei und erlebt sogar Gefühle, die man nie für möglich gehalten hat.

Wir versuchen im "Traum" einen "Einfluss" auf das Geschehen zu nehmen und stoßen oftmals an Grenzen.

So mancher von uns wacht verdutzt auf und fragt sich, warum der Weg des Traumes so festgeschrieben und das "erleben" so ergreifend war.


Das Trauma birgt auch einen Weg in sich.

Das Trauma hat auch ein Ziel und dieses wird von machtvollen Anteilen bestimmt.

Man liegt als Säugling im Bett und plötzlich beugt sich jemand über dich, der etwas ganz eigenes beabsichtigt.

Die Angst erfasst dich in jeder Zelle des Körpers, auch noch nach über 50 Jahren.

 


Menschen erleben eine Vielfalt im Leben, die sich als eine "Farben Explosion" bezeichnen lassen könnte.

Alle Erlebnisse, im Leben unseres Daseins, werden Gefühls und wirkungsbezogen eingeordnet.

Es mag schön, toll, spannend und ereignisreich sein, je nach dem, wie unser Gegenüber uns gegenüber "gestimmt" ist.

Wenn das Gegenüber Interessen hegt, die über dein Wirken, Wirken, Erleben und Ertragen hinaus gehen, ist ein "Übergriff" gekennzeichnet!

Es wird eine "Macht" ausgeübt, die mehr als "Tausend" Schritte über deine seelische Belastbarkeit geht.

Dein Verstand kann diese Handlung nicht mehr einordnen und seelisch, psychisch, empfindsam nicht erfassen.

Eine Mach grenzt dich ein und lässt dir einen Rahmen, sich für sich selber schützend einsetzen zu können.


Es gibt Kinder und Menschen, die ein Trauma erfahren, da existentielle Grenzen überschritten wurden. 

Dieses Erleben wirkt so tiefgreifend, dass sich viele Betroffene fragen: "Was habe ich bloß falsch gemacht?"


Lasst uns miteinander überlegen,

lasst uns miteinander Einkehr halten,

lasst uns miteinander liebevolle Gedanken an alle Menschen senden,

die betroffen sind und etwas Wärme im Herzen wünschen!

Danke!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0