· 

Das Rezept und die Vorschulfähigkeit



Wann habt ihr das erste Mal ein Rezept in den Händen gehalten?

Gab es dazu einen besonderen Anlass?

Bei mir war es das Hühnerfrikassee und ohne Rezept wäre das Huhn schreiend aus dem Topf gesprungen.


Irgendwann gab es kluge Köpfe, die "Rezepte" dargelegt haben.

Vielleicht gab es zu viel Versuch und Irrtum beim Kochen?

Schmeckte das Essen nicht und die Verzweiflung trat hervor? 

Welche Gründe gibt es für Rezepte und wie lange setzt man diese ein?


Rezepte sind wie die "Fex Methode" in der Schule.

Anstatt planlos eine "Sache" anzugehen, wird ein Rezept (Fex Methode) angewandt.

Ihr könnt diese Methode euren Kindern schon vor "Schuleintritt) vermitteln und als "Trick" darlegen.

 

Rezept/Fex Methode

 

Fragestellung 

  • Um welches Thema geht es?
  • Wie lautet die Aufgabe?
  • Welches Projekt, welche Idee möchte ich Umsetzen?

Voraussetzungen klären

  • Wo wird diese Aktion stattfinden?
  • Wer wird an dieser Aktion teilnehmen?
  • Was brauche ich für diese Aktion?

Vorgang planen

 

  • Materialien zusammensuchen
  • Überlegen, mit was man zuerst beginnt
  • Aktion planvoll durchdacht starten und durchführen
  • Aktion "sprachlich" begleiten und nach und nach durch "inneres Sprechen (Denken) ersetzen
  • Aktion bei Vollendung auf Vollständigkeit und Resultat überprüfen
  • Ergebnis genießen und ggf. anderen zeigen

 


Vorteile dieser Vorgehensweise:

  1. Übersicht über die Aktion/Aufgabe
  2. Rahmen schafft Sicherheit und nimmt Ängste (Prüfungsangst)
  3. Schrittweises vorgehen sortiert die Gedanken im Kopf und schafft Struktur
  4. Alle Materialien sind vorhanden und man kann sich auf die Aufgabe einlassen
  5. Man geht sortiert und sicher an Aufgaben heran
  6. Abläufe verfestigen sich und man gelang "Routine" im Erfassen und Bewältigen von Aufgaben
  7. Freude statt Frust
  8. Regulation und Exekutivfähigkeit werden gestärkt

Bei Vorschulkindern bieten sich viele tolle Aktionen an, um diese Vorgehensweise zu üben.

Es gibt zum Beispiel "Punkte, bzw. Zahlenbilder, bei denen Bilder entstehen, wenn die Zahlen von 1 bis 20 verbunden werden.

Als erstes wird sich das Blatt genau angeschaut.

Dann wird überlegt, wie man die Punkte durch Zahlen verbindet (Erst die eins, dann die zwei und so weiter).

Man kann einen Zahlenstrahl dazu verwenden um dies daran genauer zu erklären.

Er wird überlegt, was man für diese Aktion benötigt.

Kinder zählen mit mir immer laut, wenn sie die Zahlen verbinden.

Am Ende wird überprüft, ob das Bild korrekt dargestellt wird.


Kinder lernen in der Schule, sich selbständig mit Aufgaben zu befassen (Freiarbeit).

In meiner Grundschultätigkeit habe ich beobachtet, dass dies den Kindern zu Beginn sehr schwer fällt.

Mit dieser "Vorgehensweise" und Fex Methode" kann man den Kindern schon viel "Werkzeug" mitgeben, so dass sie Handlungsfähig sind.

Falls ihr Fragen habt, immer her damit - damit kein Huhn aus dem Topf springt!

 


In der Arbeit mit Grundschulkindern habe ich den "Fex Aufgabenhelfer" verwendet.

Leider finde ich keine Quelle mehr, da er nicht mehr aufgelegt wurde - schade!





Kommentar schreiben

Kommentare: 0