· 

Das magische Dreieck



Das magische Dreieck im Leben, im Wirken, in Beziehungen.

Wie gestaltet sich solch ein Dreieck?

An jedem End-Punkt des Dreiecks befindet sich eine Person.

Die Wege von einem zum anderen Punkt können unterschiedlich lang sein.

Vater, Mutter, Kind in einem Dreieck.

Bei mehreren Kindern wird es ein Vielfach - Eck.

Der Weg von einem zum anderen ist unterschiedlich lang.


Das "Beziehungsdreieck" verändert sich im Laufe der Zeit und wird von Zeiten, Stimmungen und Umständen beeinflusst.

Mal ist der Vater näher am Punkt des Kindes, mal ist die Mutter näher am Kind und mal sind die Eltern einzeln näher am Kind und die Eltern weiter voneinander getrennt.


Dieses Beziehungsdreieck wird von außen beeinflusst, da es Instanzen gibt, die in das Familien geschehen Einfluss nehmen.

Der Kindergarten trägt zu Beginn seine Beobachtungen bei und die Schule trägt alles weitere dazu.

Die einzigartige familiäre Verbindung der Kernfamilie versucht diesen Einflüssen "Herr" zu werden und sich "Erziehungstechnisch" anzupassen.


Die Intensität des Dreiecks hängt von "Annahme" ab.

In Entwicklungsphasen  brauchen Kinder einen Rahmen ihre Würde zu halten und befürworten es, sich entscheiden zu können.

Wenn es ein Dreieck gibt, dann bringt dies eine Dynamik, welche Spielraum bietet, um sich in seiner Entwicklung vielfältig darstellen und probieren zu können. 


In diesem Dreieck geht es nicht um "Vater- Mutter- Kind.

Es geht um Verbindungen, die jedem Kind dieser Welt einen Schutz und einen Rahmen für "Entwicklung" bieten.

Wichtig zu erkennen ist, dass Beziehungen und Intensitäten innerhalb der Beziehungen sich verlagern können.


Diese Intensitäten sind für unsere Kinder ein wichtiges Gut.

Wir entscheiden, je nach Anliegen, Stimmung und ggf. Dringlichkeit, wen wir in diesem Augenblick mehr in unsere Gedanken und Stimmungslagen einbeziehen.

Nicht nur wir Erwachsenen wählen, sondern auch unsere Kinder wünschen sich eine Wahl.


In meiner Kindheit hatte ich zum Beispiel zwei Familien, die ich als Kontakt zu Rate gezogen habe.

Monika hörte mir zu, machte mit mir Hausaufgaben, briet Kotelett und ich konnte mit ihr kuscheln, eine Architektin hörte mir zu und hatte tolle Kinder Platten für mich.

Die Architektin hatte auch einen tollen Hund, mit dem ich Laufen durfte.


Alle Kinder haben interne und externe Kontakte.

Das Dreieck kann sich verschieben und es ist unsere Aufgabe eine gute Verbindung zu unseren Kindern zu halten.

Meine Eltern wussten leider nicht sehr viel von meinen Gedanken und von meinem Wirken.

Hier wurde das Dreieck viel von anderen liebevollen Menschen geboten.

Zuletzt  war es ein Mensch, der mir intensiv die "Pferdekunde" vermittelt hat und mir heute noch an Seite steht.

Danke Peter und Sonja!


Bei Fragen wendet euch bitte direkt an mich!

Liebe Grüße,

Andrea Berghaus


Kommentar schreiben

Kommentare: 0