· 

Entwicklung von Kindern



Bezüglich der Entwicklung von Kindern biete ich vielfältige Möglichkeiten der Information an.

Zum einen bin ich intensiv entwicklungstherapeutisch geschult, habe die sprach heilpädagogische Ausbildung studiert und vielfältige weitere Studiengänge belegt.

Trotz aller intensiven Ausbildungen sehe ich eines im Besonderen als wichtig an:

  1. jedes Kind und jeder Mensch ist einzigartig
  2. jedes Kind entwickelt sich einzigartig und unterschiedlich
  3. jedes Kind birgt großartige Fähigkeiten in sich
  4. Entwicklung verläuft nie messbar und gradlinig
  5. das Kind in seiner "Einzigartigkeit" steht in der Beachtung seiner Fähigkeiten
  6. Nur mit der Familie und dem Kind ist ein gemeinsamer Weg möglich
  7. Transparenz und Information ist die Grundlage aller Schritte miteinander
  8. Wertschätzung und Ressourcen orientiertes Betrachten des Menschen sind Voraussetzung! 

Nun zu den Themen, die ich im Blick habe und in der Anamnese beachte und erfrage:

  1. Pränatale Belange (Schwangerschaft, Geburt)
  2. Mein Kind hat eine Einschränkung und ist gehindert an .. und zu ..
  3. Stillen, Fütterung, Störung
  4. Wochenbett
  5. Geschwister
  6. Erstes Rollen, Aufstützen
  7. Laufen lernen
  8. Explorationsverhalten (Welt entdecken)
  9. Wahrnehmung (Sinne, Sensorische Integration, propriozeptive Wahrnehmung, Fein und Grobmotorik)
  10.  Grobmotorik
  11. Trotzen, Verweigerung
  12. Körperliche und seelische Entwicklung
  13. Nucki und Gewohnheiten
  14. Eigenarten wie Beißen und Spucken
  15. Verweigerungen
  16. Liebesbedürftigkeit und Anhänglichkeit
  17. Wachstum
  18. Irritation und Missverständnis
  19. Andere Leute sagen und denken
  20. Wir als Familie
  21. Bin alleine mit meinem Kind
  22. Wer hilft mir
  23. Mein Kind lernt nicht zu Sprechen, zu ...
  24. Kindergarten
  25. Was braucht mein Kind und was fehlt ihm?
  26. Die Seele meines Kindes
  27. Meine Frage lautet ...

Ihr merkt, dass ich diese Liste in die Unendlichkeit hin erweitern könnte.

Egal welche Fragen ihr habt, ich biete euch, in meinen Möglichkeiten, Unterstützung an.

Liebe Grüße,

Andrea Berghaus

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0