· 

Neurodiversität


Gibt es Fragen, die sich auf das Verhalten Ihres Kindes beziehen?

Sind dies Fragen aus eigenem Antrieb oder Fragen von Kontaktpersonen?

Viele Fragen bezüglich eines Verhaltens von Menschen suchen einen Namen.

In verschiedenen Institutionen wird gezielt angestrebt, dass sich mit "besonderem" Verhalten jemand befasst, der diesem "besonderen" Verhalten einen "Namen" (Diagnose) geben kann.

Diese Diagnose gibt allem einen Sinn:

  • externe Kontaktpersonen bekommen eine "Bestätigung" ihrer Beobachtung ("Ich habe es geahnt, beobachtet, vermutet, ...") 
  • externe Kontaktpersonen schließen "Rückschlüsse aus diesen Diagnosen ("Wenn das so ist, dann ..!)
  • Eltern sind erleichtert, das ein Verhalten einen Namen hat und sie alles versuchen um zu unterstützen

Auf das Verhalten eines Menschen bezogen, gibt es so vielfältige Diagnosen, wie Sterne am Himmel.

Es gab vielfältige Menschen (z.B. Freud), die sich analytisch mit dem Verhalten des Menschen befasst haben.

Je nach Epoche lag die Aufmerksamkeit schwerpunktmäßig unterschiedlich.

In den 70 Jahren wurden viele Kinder antiautoritär erzogen und da viel niemanden ins Auge, dass auf dem Klavier getanzt wurde. 


Jeder Mensch hat ein Gehirn und jedes Gehirn ist Brot.

Brot ist einsetzbar, vielfältig, hat irgendeinen Geschmack.

Brot ist formbar, belegbar und lässt sich vielfach verwenden.

Brot eben .

Die Vielfältigkeit des Brotes ist wie das Gehirn.

Kein Brot gleicht dem anderen, auch wenn es auf den ersten Geschmack so scheint.

Gehirn ist Gehirn -

 

Erleben ist Erleben -

Verhalten ist Verhalten

und trotz gleichem Begriff ist alles einzigartig.


Die Neurodiversität bezeichnet eine Vielfalt des Gehirns in seiner Erlebnishaftigkeit und seiner Ausdrucksvielfalt.

Jedes Verhalten eines Kindes vermag einen Ursprung zu haben und jedes Verhalten hat seinen Grund.

Die Neurodiversität setzt Maßstäbe im Erleben und in der individuellen Ausdrucksweise jedes einzelnen Menschen.

Das Gehirn eines jeden Mensch nimmt Eindrücke unterschiedlich wahr und reagiert auch unterschiedlich.

We Verhalten als auffällig betrachtet, möchte seinen Blick auf das eigene Erleben und auf seinen eigenen Eindruck legen.


Alles was ein Mensch erlebt, wird durch eine Schleuse geleitet, wie in einem Labor.

Es wird gefiltert, betrachtet, bewertet und es wir reagiert oder agiert.

Die Art und Weise der Reaktion, sowie die Filter der Betrachtung liegen in jedem einzelnen von uns.

Wenn es bei mir einen Kinderwunsch gäbe, der nie zu erfüllen wäre, dann sähe ich alle Schwangeren mit meinen emotionalen Blick.

Genauso wäre es, wenn ich 10 Kinder hätte, ungewollt schwanger wäre und viele Kinder auf dem Spielplatz sähe. 



Neurodiversität bezeichnet eine "Vielfältigkeit" und legt sich nicht fest.

Es bedarf ein hohes Maß an Feinfühligkeit um zu erkennen, warum ein Kind sich auf seine Art und Weise verhält.

Das Gehirn ist so vielfältig und farbenfroh, dass es eines Mikroskops bedarf, um Feinheiten in der Seele zu erkennen.

Sich auf einen Menschen mit vielen Facetten einzulassen und zu unterstützen, bedarf eines liebevollen Herzens.


Lasst uns gemeinsam, Kinder mit "einzigartigem" Ausdruck, aktiv unterstützen.

Falls Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Andrea Berghaus


Kommentar schreiben

Kommentare: 0