· 

Wenn Wörter in die Klinik kommen


Wie oft ist Ihnen schon einmal ein falsch geschriebenes Wort begegnet?

Hier im Familienatelier gibt es so einige davon und wir alle haben vor, ihnen zu helfen.

Nun haben wir alle vor, zum 01.01.2023 eine Wörterklinik zu eröffnen.

Die Utensilien sind schon auf dem Weg zu uns.

Zum einen kommt ein Praxis eigener Krankenwagen auf den Parkplatz vor dem Haus, sowie ein Arzt, der speziell ausgebildet ist.

Die Liege, sowie manche medizinische Utensilien sind auch schon unterwegs zu uns.


So eine medizinische Behandlung kann intensiv und bedeutend sein, zumal die Erkrankungen unterschiedlich ausgeprägt sind.

Nun ja, als erstes kommt jedes Wort in die Aufnahme und es werden alle Daten aufgenommen.

Danach findet "immer" eine Operation statt, da den Wörtern sonst kaum zu helfen ist.

Stellen Sie sich einmal vor, es kommt ein "vileicht" in die Praxis.

Nur mit Cremes und Salben ist da nicht viel zu machen. 


In unserer Wörterpraxis haben wir unterschiedliche Stationen:

  1. Aufnahme
  2. Narkose
  3. Operation
  4. Pflege
  5. Entlassung

Jede Station bietet den Wörtern einen schönen Aufenthalt und wir bemühen uns darum, es wieder gesund zu machen.

Es gibt besondere Operationsmethoden und Pflegeeinheiten und das Wort kann zum Schluss wieder glücklich nach Hause entlassen werden.


Im Familienatelier werden alle Kinder zu "Wort Ärzten" ausgebildet und fachlich geschult.

Auf gehts :-)



PS:" Mir liegt das "Miteinander" mittels der "Null - Fehler - Grenze" sehr am Herzen. Demzufolge melde ich den Kindern nicht zurück,  dass sie dies und das und jenes und vieles falsch gemacht haben.

Meine Idee ist es, die Kinder aufmerksam zu machen und mitzuteilen, dass es bei dem einem oder anderen Wort oder Sachverhalt, einen Unterschied zur allgemeingültigen, rechtschreibgeleiteten Form gibt, welche wir nun in den Fokus unserer Aufmerksamkeit stellen.

Bei vielen Kindern kommt eine "Wörterklinik" sehr gut an, da sie gute Strategien lernen, die in der Selbstanwendung durchweg positive Wirkung zeigen.

Methoden werden verinnerlicht, so dass es leichter fällt, Texte in korrekter "Rechtschreibweise" zu Papier zu bringen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0