· 

Die Reise und der Halt in Liebe



Wie jedes Jahr, macht sich Tim (15 Jahre), in den Weihnachtsferien, auf den Weg zu seinen Großeltern.

Dies erlebt Tim seit 10 Jahren und die Vorfreude lässt sein Herz höher springen.

Seine Eltern begleiten die Zugfahrt zum Zielort und machen sich dann direkt wieder auf den Weg nach Hause.

Für Tim ist diese Ferienzeit etwas ganz besonderes und er freut sich sehr auf dieses Erlebnis.

An einem dieser Momente stehen Tim und seine Eltern mit vielen anderen Menschen auf dem Bahnhof und sehen Züge kommen und gehen.

Tim sieht seine Eltern an und sagt:" Nun bin ich doch schon recht groß und ich bin diese Strecke so viele Male gefahren.

Ich schaffe den Weg mit dem Zug auch alleine".

Tim`s Eltern blicken sich an, ziehen sich kurz zu einem Gespräch zurück und Tim`s Vater antwortet: Ok", wie du meinst."

Was Tim nicht bemerkt ist, dass sich etwas in seiner Tasche befindet, was vorher nicht da war.


Nachdem Tim seinen Sitzplatz eingenommen hat, stehen die Eltern am Bahnsteig und geben ihm einen letzten Tipp durch das geöffnete Fenster.

Der Zug fährt ab und sein Vater flüstert ihm zu:

Mein geliebter Sohn,

wenn du dich plötzlich schlecht oder verängstigt fühlst, dann schaue bitte in deiner Tasche nach..



Jetzt sitzt Tim alleine auf seinem Platz, sitzt im Zug, ohne seine Eltern, das erste mal.

Er sieht die vorbeiziehende Landschaft aus dem Fenster, unbekannte Menschen um sich herum, bis ein Schaffner ihn anschaut und fragt:" Bist du ganz alleine hier auf großer Fahrt?"

Tim wird es warm um die Magengegend herum und es steigt ein Unwohlsein auf.

 

Er senkt seinen Kopf, kuschelt sich in eine Ecke des Sitzes.

Er erinnert sich daran, dass sein Vater ihm etwas in die Tasche gesteckt hat.



Mit zitternder Hand sucht er das Stück Papier, findet und öffnet es:

 

Mein lieber Sohn, ich bin im letzten Wagen.


So ist es im Leben-

Wir müssen unsere Kinder laufen lassen und ihnen vertrauen.

Wir sollten aber immer im letzten Wagen sein.


Diese Geschichte ist erfunden!

Hier geht es um das Wachsen, Gedeihen und Entwickeln mit Halt und Geborgenheit.

Liebe Grüße,

Andrea Berghaus


Kommentar schreiben

Kommentare: 0