· 

Wo setzt Lerntherapie an?



Ein eigenes Qualitätsmerkmal ist, allen Eltern, deren Kinder sich in meiner Behandlung befinden, nach jedem Termin in allen Einzelheiten über den Inhalt, den Verlauf, über Tricks und Kniffe, über den Werdegang und Fortschritt zu informieren.

 

Dies geschieht über eine Kommunikationsplattform, die mittlerweile fast jeder hat ;-).

Bei Rückfragen bin ich erreichbar und antworte auf Fragen, Ideen, Wünsche und Gedanken aller Erziehungsberechtigten.


Was viele kaum glauben ist, dass auch die Kinder durch mich intensiv "informiert" werden.

Für manche Kinder ist dies neu (nicht immer durch die Schule bekannt) und sie erleben, dass alles, was miteinander "gestaltet" wird, auch "inhaltlich sinnerfassend" und verständlich dargelegt wird.

Ich erkläre Kindern zum Beispiel einer meiner besonderen Methoden und erzähle auch, welchen Hintergrund jede einzelne Methode zu einem gewählten Thema bietet.

Kinder bevorzugen es, in solche Inhalte mit einbezogen zu werden.

Sie dürfen Einfluss nehmen auf die Gestaltung des gemeinsamen Weges und fühlen sich beteiligt.

Eigene Ideen fließen mit ein und das "Lernen" und "Erfassen" neuer Sachverhalte fällt leichter.


Lerntherapie fängt nicht beim "Defizit" und nicht bei den "Schwächen" an!

Lerntherapie bietet einen bedachten und begleiteten Raum zur Entwicklung eigener Strategien des optimalen "Auseinandersetzens" mit "Gesetzmäßigkeiten", Strukturen", "Regeln", "Bezügen", Inhalten" und vielem mehr.


Zu Beginn einer Lerntherapie befassen wir und miteinander mit den Stärken, die auch als eigene Stärken bewusst und erkannt erfasst werden können.

Dies erfolgt durch einen "Lerntypentest", den ich speziell für die Kinder entwickelt habe und stetig evaluiere.

Die angezeigten Fähigkeiten bieten Grundlage für das Werkzeug, welches das Kind zum Lernen und Aufnehmen von Inhalten einsetzen werden kann.


Nach dem Lerntypentest wird mit mir zusammen ein Test durchgeführt, der für die Kinder sehr gut zu leisten ist.

Es handelt sich um eine Methode, die auf facettenreiche Art und Weise die Schwerpunkte der Förderung aufzeigt.

Die Kinder erleben dies nicht als eine "Testsituation"!!!

Dies ist mir auch ein ganz besonderes Anliegen.

Die Auswertung wird den Eltern mitgeteilt und sie werden über jeden weiteren und folgenden Schritt informiert.


Lerntherapie setzt an der Fantasie aller Kinder an.

Kinder werden bei mir auf vielfältigste Weise kreativ und setzen sich mit aller Freude für die Aktion ein.

Oftmals startet der Prozess mit einem Thema, welches dem Kind besonders am Herzen liegt.

Dazu wird eine Umgebung gestaltet, gebastelt, erläutert, schriftlich dargelegt, überprüft, erweitert, optimiert, mit meinen Tipps untermalt und dann auf die "realen" Bedingungen der "Gesellschaft" und "Schule" (leistbar) übertragen.

Alle Rechtschreibregeln werden sehr fantasievoll und bildgebend dargestellt, so dass sie optimal neurologisch verbunden, verknüpft und im jeweiligen Kontext exakt und korrekt abrufbar sind.


Kinder erleben einen positiven Kontakt zum Lernen und entwickeln in meiner Praxis eine individuelle Einsatzfreude.

Jeder ist auf seine eigene Art und Weise einzigartig:

  • in seiner Wahrnehmung
  • in seinem Erleben
  • in seinen bisherigen Erfahrungen
  • im Umgang mit Frustration
  • im Kontakt zu neuem wissen
  • in seinen Vorerfahrungen
  • im Vorwissen
  • in der Motivation
  • in der Aufnahmefähigkeit
  • ect.

Lerntherapie ist etwas individuell einzigartiges!

Alle Materialien werden für jedes einzelne aller Kinder individuell ausgearbeitet und zur Verfügung gestellt.

Es gibt keine Standartwerke für alle Unterschiedlichkeiten!


Lerntherapie setzt an Zielvorstellungen des einzelnen Kindes an, welches mit mir zusammen für seine Zukunft entdeckt und entwickelt werden.


Alle Regeln, Gesetzmäßigkeiten und Vorgaben des Bildungsministeriums

werden von mir durchgehend beachtet und vermittelt.

 

Die Art und Weise, die Methodik und Didaktik richtet sich bei mir mehr auf die Individualität des einzelnen Kindes aus und bezieht sich schwerpunktmäßig auch auf neurologische Hintergründe des "Lernens" , der "neurologischen Verarbeitung" (Neuropsychologie) ,der "Entwicklung" und des "Facettenreichtums" der jeweiligen Aufnahmefähigkeit und Verarbeitungsfähigkeit eines Menschen.


Stehe euch für Fragen immer zur Verfügung!

Liebe Grüße,

Andrea Berghaus


Kommentar schreiben

Kommentare: 0