· 

Wie schreiten Kinder voran?



"Schritt für Schritt", lautet der Rat.

"Gehe langsam und bedacht", kommt dazu.

"Schreite stetig voran", wird verkündet.

Welcher Weg ist zu begehen, wo geht es lang und wer begleitet unsere Kinder auf ihrem Weg?

 


Kinder haben einen sehr großen Vorteil.

Kinder haben ihr ganzes Leben vor sich.

Kinder stehen bis zum 20 Lebensjahr voll in ihrer Entwicklung zur Reifung zur Selbstfindung und Selbständigkeit.



Wie schritten Kinder in der Vergangenheit voran?

Betrachteten sie ihre Eltern und lernten sie von ihnen?

Ahmten sie das Verhalten mancher Erwachsener nach?

Probierten sich Kinder aus und suchten sie vielleicht eigene Stärken und Grenzen?


Voranzuschreiten setzt vieles an Fähigkeiten aus:

  1. Die Richtung ist klar und gut erkennbar.
  2. die Kraft ist dem Einsatz gegenüber gleichgestellt.
  3. der Wille, das Selbstwert, die Selbstwirksamkeit stehen bereit.
  4. die Kraft Hindernisse zu überwinden ist vorhanden.
  5. der Rückhalt, die Familie, die Verbindung und sichere Bindung ist vorhanden.

Kinder beobachten ihre Umgebung, ihr Umfeld und alle beteiligten Menschen ganz genau.

Kinder erfassen jeden Blick eines Erwachsenen und deuten diesen Blick oftmals auf sich selbst und auf ihr "Verhalten". 


Es gibt viele Irritationen im Voranschreiten von Kindern, über die sich auch die Politik Gedanken macht. 

  1. Warum verweigern viele Kinder die Vorgaben in Schule und Gesellschaft?
  2. Warum finden viele Kinder heutzutage kaum noch "reale" Vorbilder und Idole?
  3. Wie lassen sich Kinder überzeugen, unseren Wertevorstellungen entsprechend zu handeln?
  4. Wie schreiten Kinder heutzutage voran?
  5. Wie lässt sich der Spagat zwischen "realen Welten" und "digitalen Erlebnissen" verbinden?

Kinder schreiten voran, wie sie einen Weg für sich erfassen, erkennen, verstehen und für sich als Ziel definieren können.

Ziele erkennen bedarf eine Menge "Erleben, Entdecken, Freude, Lachen, Lust, Antrieb, und vielem mehr.

Sich selber erleben, spüren, erfassen dürfen,

Grenzen erfahren, sich Grenzen annähern, sich ihnen zuwenden und weitere Fähigkeiten erarbeiten können!


In meiner Praxis arbeite ich, bezogen auf die "psychisch-funktionelle" Behandlung viel draußen.

Kinder erleben sich in einer Umgebung, die sie als sehr interessant und spannend erleben.

Ich eröffne den Kindern und Jugendlichen  einen Horizont und eine Erweiterung ihres "Sichtfeldes".

Wir bauen Buden, erschaffen Welten und finden eigene Wege, die ein individuelles Voranschreiten in "eigener Sache" positiv unterstützt.



Alle Kinder der Welt schreiten voran.

Wir als Erwachsene haben unsere Kinder gut im Blick und können sie gut unterstützen und begleiten.

Bin für alle Fragen und Anliegen (immer noch und auf weiteres immer kostenlos) für euch da.

Liebe Grüße,

eure Andrea Berghaus


Kommentar schreiben

Kommentare: 0