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Gedanken zum Thema “Legasthenie”


Legasthenie, auch Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) genannt, ist eine Lernstörung, die auf Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zurückzuführen ist.

Sie wird häufig durch vorzeitige Strukturwahrnehmung, erhöhte Aufmerksamkeit für Einzelheiten und Schwierigkeiten bei der Phonemanalyse verursacht. Symptome der Legasthenie sind Verwirrung beim Lesen und Schreiben, eine langsamere Lese- und Rechtschreibfähigkeit als bei gleichaltrigen Gleichaltrigen, Schwierigkeiten beim Benennen von Buchstaben und Wörtern, schlechte Interpunktion und übermäßiges Umschreiben von Wörtern.

Man betrachtet Legasthenie als eine neurologisch bedingte Störung, die sich im frühen Kindesalter bemerkbar macht und sich im Laufe der Zeit verschlechtert.

Obwohl sie bei vielen Kindern von Beginn an vorhanden ist, werden die Symptome erst später entdeckt, wenn die Kinder aufgrund schulischer Noten, schlechter Sprach und Sprechfähigkeiten oder eines ähnlichen Problems auffallen. Legastheniker können auch andere soziale, emotionale und Verhaltensprobleme aufweisen, wie z.B. eine Unaufmerksamkeitsstörung.

Obwohl Legasthenie nicht geheilt werden kann, können die Kinder mit den richtigen Interventionen, Therapien und Unterstützung im Unterricht unterstützt werden, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können. Übungen, die speziell für die Entwicklung und Aufrechterhaltung guten Rechtschreibfähigkeiten entworfen wurden, können helfen, die Verarbeitungs- und Rekonstruktionsfähigkeiten beim Lesen und Schreiben zu verbessern. Technologie wie Scannen, Text-to-Speech -Software und Textverarbeitungsprogramme können beim Schreiben auch eingesetzt werden.

Unabhängig davon ist es wichtig, dass Eltern, Lehrer und andere Betreuer den Kindern helfen, ein positives Selbstwertgefühl aufzubauen und sie unterstützen, damit sie sich sicherer fühlen und ihren vollen Potenzial in Schule und Beruf verwirklichen können. Emotionale und moralische Unterstützung kann helfen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und diejenigen zu unterstützen, die unter Lernstörungen leiden.

Kinder mit Legasthenie können ein hohes Maß an Erfolg in der Schule und im Beruf erreichen, wenn sie die richtige Unterstützung erhalten. Mit der richtigen Hilfe und Unterstützung können betroffene Kinder nicht nur in der Schule, sondern auch im Berufsleben sehr erfolgreich sein. Dazu gehören spezifische Übungen, die auf die speziellen Bedürfnisse von Legasthenikern ausgerichtet sind, sowie Unterstützungsstrategien, die den betroffenen Kindern helfen, ihre Stärken und Schwächen zu nutzen.

 

Darüber hinaus können Eltern und Lehrer die betroffenen Kinder ermutigen, sich so viel wie möglich lesend und aufschreibend auszudücken, damit sie sich weiter entwickeln und ein Gefühl der Selbstwirksamkeit erlangen. Eltern und Lehrer sollten auch versuchen, eine aufgabenbezogene Umgebung zu schaffen und positive Verstärkungen zu bieten, um die Kinder zu ermutigen und ihren Unterricht noch interessanter zu gestalten. Mit den richtigen Unterstützungsstrategien und einer positiven Einstellung kann jedes Kind mit Legasthenie z guten Schul- und Berufserfolgen beitragen.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass jedes Kind einzigartig ist und jedes seinen eigenen Weg finden muss, um seine Fähigkeiten in Bezug auf Lesen und Schreiben zu entwickeln. Indem man den Kindern hilft, Strategien zu entwickeln, die auf ihre besonderen Bedürfnisse zugeschnitten und sie ermutigt, sich selbst zu entwickeln, können ie erfolgreich in der Schule und im Beruf sein.

 

Weiterhin sollten Eltern, Lehrer und Berater den betroffenen Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu verfeinern, indem sie sie zu einer verbesserten Konzentration ermutigen und spezifische Lese- und Rechtschreibstrategien anbieten. Auch diejenigen, die Legasthenie haben, können ein hohes Maß an Erfolg in der Schule und im Beruf erzielen, wenn sie die richtige Unterstützung und Anleitung erhalten. Darüber hinaus kann eine Anpassung des Unterrichts positiv auf die Leistungen der Betroffenen auswirken. Jedes Kind sollte unterstützt werden, um sein volles Potenzial in Schule und Beruf zu verwirklichen.

 

Durch die Aufrechterhaltung eines positiven Arbeitsumfeldes und die Förderung eines nahtlosen Zusammenarbeitens können Eltern, Lehrer und Berater diejenigen, die unter Legasthenie leiden, dabei unterstützen, in Schule und Beruf erfolgreich zu sein. Darüber hinaus sollte der Unterricht lebhaft gestaltet und den individuellen Bedürfnissen der betroffenen Kinder anpasst werden. Dadurch können Kinder mit Legasthenie die richtigen Unterstützungsstrategien erhalten und ihre Fähigkeiten entfalten.

Durch die Teilnahme an verschiedenen Unterrichtsthemen, das Entwickeln von Strategien zur Unterstützung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten und die Einbeziehung von speziellen Übungen können die betroffenen Kinder lernen, ihre Fähigkeiten zu verfeinern und ihr Potenzial in Schule und Beruf zu erfüllen.

 

Auch die Zusammenarbeit mit Experten und Beratern kann in manchen Fällen helfen, die Symptome der Legasthenie zu lindern und die Rechtschreibfähigkeit der Kinder zu verbessern. Darüber hinaus sollten Eltern, Lehrer und Erzieher Betroffenen emotionale Unterstützung und Motivation bieten, damit die Kinder sich selbst wieder wertgeschätzt fühlen und ihr Potenzial Schule und Beruf verwirklichen können.

Für Fragen und Anregungen Ihrerseits stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,

 

Andrea Berghaus

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