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Die Schulvorbereitung



Mittlerweile wurden von mir schon vielfältige Berichte und Informationen zu diesem Thema veröffentlicht.

Da es nicht so einfach ist, sich durch meinen gesamten Blog zu orientieren, biete ich hier kurz einen kleinen Einblick in die Thematik.

Habe einen Vortrag dazu verfasst und in Kindergärten vorgetragen.

Falls Sie Fragen haben, dann dürfen Sie sich sehr gerne "unverbindlich" bei mir melden.


Die Schulvorbereitung kann verschiedenste Aspekte umfassen, je nachdem in welcher Phase des Bildungssystems sich eine Person befindet.

Generell bezieht sich Schulvorbereitung auf Maßnahmen oder Aktivitäten, die darauf abzielen, Schülerinnen und Schüler optimal auf den Schulbesuch vorzubereiten.

 

Für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule kann die Schulvorbereitung unter anderem folgende Elemente beinhalten:

 

1. Soziale und emotionale Vorbereitung:

Kinder sollten lernen, Konflikte zu lösen, ihre Gefühle auszudrücken und in einer Gruppe zu interagieren.

 

2. Schulfähigkeiten:

Dazu gehören das Kennenlernen von Zahlen, Buchstaben und Formen sowie das Verständnis einfacher Regeln und Routinen im schulischen Umfeld.

 

3. Feinmotorische Fähigkeiten:

Kinder sollten ihre Feinmotorik entwickeln und beispielsweise lernen, mit Stiften oder Scheren umzugehen.

 

4. Selbstständigkeit:

Kinder sollten in der Lage sein, einfache Alltagsaufgaben wie Schuhe anziehen oder sich selbständig umziehen zu können.

 

Für den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule kann die Schulvorbereitung folgende Aspekte beinhalten:

 

1. Schulfähigkeiten:

Dazu gehören das Wiederholen und Vertiefen von Grundlagen Wissen in den Kernfächern wie Mathematik, Deutsch und Englisch.

 

2. Organisationsfähigkeiten:

Schülerinnen und Schüler müssen lernen, den Schulalltag zu organisieren, Hausaufgaben zu planen und ihre Arbeitsmaterialien zu strukturieren.

 

3. Lernstrategien:

Es ist wichtig, den Schülern Strategien zur Verfügung zu stellen, um effektiv zu lernen, beispielsweise durch das Erstellen von Lernplänen oder das Anwenden von Lerntechniken.

 

Die Schulvorbereitung kann auch Übergangsphasen betreffen, wie den Wechsel von einer Schule in eine andere (z.B. von der Grundschule auf die Sekundarstufe oder von der Sekundarstufe auf das Gymnasium).

Hier geht es oft darum, die Schülerinnen und Schüler auf den neuen Schulalltag vorzubereiten und ihnen dabei zu helfen, sich schnell in die neue Umgebung einzuleben.

 

Die Schulvorbereitung kann von Eltern, Erziehern, Lehrern und Bildungseinrichtungen gemeinsam durchgeführt werden.

Sie sollte individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sein, um ihnen einen bestmöglichen Start in die Schullaufbahn zu ermöglichen.


Diese Ideen beziehen sich auf die ehemals aktive Tätigkeit in der Grund- und Förderschule "Rösrath" und auf den stets positiven und aktiven Austausch mit vielen Lehrern im Umfeld "Lindlar".


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