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Susi besiegt die LRS



Susi ist seit 18 Monaten, einmal in der Woche, bei mir zu Gast.

Susi hat eine klare Diagnose: LRS

Susi geht auf das Gymnasium in die 7. Klasse.

Susi hat einen umfangreichen Nachteilsausgleich.

Susi möchte das Abitur machen.


Susi gibt es wirklich, jedoch ist der Name geändert.

So wie Susi haben mir viele Kinder die Augen geöffnet.

Durch Ausbildung und Studium habe ich mich intensiv mit der deutschen Sprache und deren Beschaffenheit befasst (Linguistik/Sprachheilkunde).

Es gibt in der deutschen Sprache vielfältige "Besonderheiten", die sich auf die Rechtschreibung und Grammatik beziehen.

Durch didaktische Vorerfahrungen werden bei mir "Tricks" eingesetzt, die für große "Erleichterungen" bezüglich der deutschen Rechtschreibung führen können.


Die Regeln der deutschen Rechtschreibung lassen sich sehr gut erfassen und erklären.

Zudem nimmt die Grammatik einen großen Stellenwert ein, um ganzheitlich zu verstehen und Rechtschreibung korrekt anzuwenden.

Alle Bereiche der deutschen Sprache und schriftlichen Darbietung werden in meiner Praxis "altersentsprechend" interessant aufbereitet und dargeboten.


In diesem Zusammenhang ist interessant, dass fast alle Kinder keine "Tricks" der Rechtschreibung kennen.

Diese hier darzustellen wäre zu umfangreich, jedoch erkläre ich sie gerne jedem Interessenten.

Nachdem die Kinder diese Tricks erfahren, sind sie erstaunt und fragen sich, wieso sie diese Tricks nicht eher erfahren haben.

Darauf weiß ich leider keine Antwort.


Susi erfasste diese Tricks sehr schnell und konnte diese schnell umsetzen.

Sie erweiterte ihre Kenntnisse so schnell, dass ihr Lehrer dieses Jahr mitteilte, dass sie "leistungsbezogen" keine LRS mehr hätte und dass sie in Zukunft wie alle anderen Schüler bewertet werden wird. 


Waren es nun die Tricks?

War es eine Fehleinschätzung des Lehrers?

Die Diagnose stand doch vorher "gesichert"!

Diese Frage kann ich nicht beantworten.

Jedoch erkenne ich, dass keines der Kinder die Tricks kennt und ich mich frage "warum?".