Rechtschreibung überprüfen – trotz LRS? Das ist möglich!
Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) stehen im Schulalltag oft vor besonderen Herausforderungen – insbesondere dann, wenn sie einen Text, eine Klassenarbeit oder ein Referat selbstständig erarbeiten und überprüfen sollen.
Arbeiten, die zu Hause angefertigt werden, bieten in der Regel mehr Spielraum:
Hier können unterstützende Programme wie z. B. Microsoft Word mit Rechtschreibprüfung, Vorlesefunktionen oder gezielte Elternhilfe genutzt werden.
Diese Hilfen ermöglichen eine deutlich sorgfältigere Korrektur.
Doch wie sieht es in einer Klassenarbeit aus, wenn diese selbstständig und unter Zeitdruck geschrieben wird?
🧐 Wie kann ein Kind mit LRS seine Texte selbst kontrollieren – auch während einer Klassenarbeit?
In Schulen mit Nachteilsausgleich gibt es verschiedene Möglichkeiten, Kinder mit LRS gezielt zu unterstützen – damit sie ihre schriftlichen Leistungen fair und eigenständig überprüfen können.
Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in geeignete Strategien und Hilfsmittel, die Kinder mit LRS zur Selbstkorrektur einsetzen können – sowohl im schulischen Kontext als auch im Alltag.
Wie Ihnen als Eltern bekannt sein dürfte, fällt es Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) schwer, eigene Texte auf Rechtschreibfehler zu überprüfen – besonders, wenn es um fehlerhafte lautliche Verschriftung, Regelanwendung oder Wahrnehmung von Wortbildern geht.
Dennoch gibt es hilfreiche Strategien, Hilfsmittel und elterliche Unterstützungsmöglichkeiten, die Kindern den Zugang zur Korrektur ihrer Texte erleichtern.
Durch meine langjährige Tätigkeit als integrative Lerntherapeutin konnte ich einige Hintergründe erkunden und Ideen entwickeln.
Im Folgenden gebe ich Ihnen einen fundierten Einblick in unterschiedliche Möglichkeiten.
🧠 Warum ist das Überprüfen der Rechtschreibung bei LRS besonders schwer?
Kinder mit LRS …
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… erkennen ihre eigenen Fehler oft nicht, da sie sich an das fehlerhafte Wortbild gewöhnt haben.
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… haben Schwierigkeiten mit der phonologischen Bewusstheit (z. B. beim Heraushören von Lauten).
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… wenden Rechtschreibregeln nicht automatisch an.
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… ermüden schnell bei langen Texten und verlieren den Überblick.
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… erleben häufig Misserfolg und meiden deshalb das Überarbeiten.
✅ Strategien zur Überprüfung der Rechtschreibung bei LRS
Strategie | Erklärung | Praxisbeispiel |
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1. Wörter rückwärts lesen | Fehler fallen beim Rückwärtslesen leichter auf – da der Sinn entkoppelt ist. | Das Kind liest jedes Wort isoliert von hinten nach vorne. |
2. Lautes Lesen beim Korrigieren | Durch Hören der eigenen Aussprache fällt falsche Verschriftung eher auf. | „Ich höre einen langen i-Laut – habe ich ihn richtig geschrieben?“ |
3. Silbenbögen unter die Wörter | Silbentrennung hilft beim Erkennen von Struktur und Laut-Buchstaben-Zuordnung. | z. B. Ge-schenk – fällt auf, wenn ein Buchstabe fehlt oder zu viel ist. |
4. Checklisten nutzen | Strukturierte Checklisten führen das Kind Schritt für Schritt durch die Kontrolle. | „Habe ich Nomen großgeschrieben?“ „Habe ich Doppelkonsonanten überprüft?“ |
5. Fehlerwörter sammeln | Persönliche Fehlerkartei hilft beim Wiedererkennen und Lernen häufig falsch geschriebener Wörter. | Kind führt ein kleines Heft mit "meinen Stolperwörtern". |
6. Farbmarkierung | Farben markieren bestimmte Fehlerarten und lenken den Blick gezielt. | z. B. alle Nomen gelb unterlegen, Verben grün, falsch geschriebene Wörter rot. |
7. Digitale Unterstützung | Rechtschreibtools mit Vorlesefunktion und Silbentrennung können helfen. | z. B. Duden Mentor, Schreibtrainer wie „Legasthenie-Helfer“ oder „Papyrus Autor“. |
👨👩👧 Wie Eltern ihr Kind zu Hause unterstützen können
💡 Alltagstaugliche Tipps für die häusliche Korrektur:
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Positive Haltung fördern: Fehler als Lernchance besprechen – nicht als Versagen.
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Rituale etablieren: "Korrektur-Zeit" nach dem Schreiben fest einplanen.
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Checklisten gemeinsam verwenden: z. B. eine kindgerecht gestaltete Liste auf dem Schreibtisch.
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Erklären statt verbessern: Fragen stellen („Was hört man bei dem Wort?“) statt gleich zu korrigieren.
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Korrekturschritte vorlesen lassen: Kind erklärt selbst den nächsten Schritt – das stärkt die Kontrolle.
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Mitlesen statt allein lassen: Eltern lesen gemeinsam mit dem Kind durch, übernehmen aber nicht.
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Fehlerwörter-Spiele: Falsche Wörter aus eigenen Texten als Übungsbasis für Lernspiele verwenden.
Strategien zur Rechtschreibkontrolle bei LRS

Sie dürfen sich bei Fragen gerne an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Berghaus