
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt
Für viele Kinder endet mit dem Sommer die Kindergartenzeit – ein vertrauter Raum voller Spiel, Geborgenheit und kindgerechter Freiheit.
Der Übergang zur Schule ist ein bedeutender Schritt im Leben eines Kindes und auch für Eltern ein emotionaler Einschnitt.
Neben der Freude und Aufregung schwingen oft auch Sorgen und Unsicherheiten mit:
Ist mein Kind wirklich bereit für die Schule?
Wird es sich konzentrieren können?
Freundschaften schließen?
Den Schulalltag bewältigen?
Diese Fragen sind berechtigt – und zeigen, wie wichtig eine ganzheitliche Betrachtung des Kindes ist.
Was bedeutet Vorschulfähigkeit?
Die Vorschulfähigkeit beschreibt ein Zusammenspiel aus verschiedenen Entwicklungsbereichen, die ein Kind benötigt, um in der Schule gut lernen und sich wohlfühlen zu können.
Diese Fähigkeiten sind nicht starr – sie entwickeln sich individuell und können gezielt gefördert werden.
Vorschulfähigkeitsprofile – diese Bereiche sind wichtig:
Bereich | Beschreibung | Beispiel |
---|---|---|
Kognitive Fähigkeiten | Grundverständnis für Mengen, Formen, Farben, erste Zahlen und Buchstaben | Zählen bis 10, Reime erkennen, einfache Muster legen |
Sprache & Kommunikation | Sprachverständnis, Wortschatz, Satzbau, Zuhören und Erzählen | Eine Geschichte nacherzählen, Bitten verstehen |
Motorik | Fein- und grobmotorische Fähigkeiten, Hand-Auge-Koordination | Schere benutzen, Balancieren, Stifthaltung |
Soziale Kompetenzen | Kontaktaufnahme, Spielregeln einhalten, Konflikte lösen | Teilen, höflich um Hilfe bitten, Kompromisse schließen |
Emotionale Reife | Frustrationstoleranz, Selbstregulation, Trennung von den Eltern | Auch bei Misserfolgen ruhig bleiben, Trost suchen |
Aufmerksamkeit & Konzentration | Fokussiert bleiben, Aufgaben zu Ende führen | 10 Minuten bei einer Aufgabe bleiben können |
Der soziale und emotionale Hintergrund zählt
Nicht jedes Kind startet mit denselben Voraussetzungen.
Manche Kinder bringen belastende Erfahrungen mit –
Trennung der Eltern, Krankheit, hohe Sensibilität oder Schwierigkeiten im Sozialkontakt.
Diese Kinder benötigen besondere Aufmerksamkeit.
Warnzeichen können sein:
-
Rückzug oder Aggressivität im Gruppenkontext
-
starke Ängste vor Veränderungen
-
große Ablenkbarkeit oder Überforderung mit Struktur
-
sprachliche oder motorische Entwicklungsverzögerungen
Was Familien tun können
-
Routinen schaffen: Feste Schlafenszeiten, gemeinsame Mahlzeiten, Vorleserituale schaffen Sicherheit.
-
Spielerisch fördern: Puzzle, Gesellschaftsspiele, Basteln, Reime und Rollenspiele trainieren wichtige Grundlagen.
-
Gefühle ernst nehmen: Schulstart-Ängste dürfen benannt werden. Ein „Du schaffst das – und ich bin für dich da“ wirkt oft Wunder.
-
Alltag üben: Weg zur Schule gemeinsam gehen, Brotdose packen lassen, Selbstständigkeit fördern.
-
Erwartungen klären: Schulreife ist keine Rechen- oder Leseleistung – sondern eine Gesamtentwicklung. Kein Kind „muss“ bei Einschulung schon lesen können!
Wie kann Lerntherapie unterstützen?
In meiner Praxis „wundersam wirkend“ in Lindlar begleite ich Kinder und Familien rund um den Übergang von der Kita in die Schule.
Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:
-
Was kann mein Kind schon gut?
-
Wo braucht es noch Unterstützung?
-
Wie können wir Selbstvertrauen und Lernfreude stärken?
Angebote zur Einschulungsvorbereitung:
-
Einzelbeobachtung und Beratung zur Vorschulfähigkeit
-
spielerische Lerntherapie-Einheiten zur Stärkung von Aufmerksamkeit, Sprache und Feinmotorik
-
Unterstützung bei Ängsten oder Konzentrationsproblemen
-
Einfühlsame Begleitung bei Entwicklungsverzögerungen oder Diagnosen wie ADHS, LRS oder Reizfilterschwäche
Ein liebevoller Blick zählt mehr als jede Norm
Jedes Kind ist einzigartig!
Es bringt seine ganz eigene Geschichte, Stärken und Herausforderungen mit – und genau hier setze ich in meiner lerntherapeutischen Arbeit an: achtsam, individuell und mit viel Herz.
Wenn Sie sich unsicher sind, wie gut Ihr Kind auf die Schule vorbereitet ist oder einfach neugierig auf fördernde Impulse sind – sprechen Sie mich gerne an.
📍 Andrea Berghaus
Integrative Lerntherapeutin
Praxis „wundersam wirkend“
Frielinghausen 35, 51789 Lindlar
✉️ info@wundersam-wirkend.de
🌐 www.wundersam-wirkend.de
