Was ist Dyskalkulie?
Dyskalkulie, auch Rechenstörung genannt, ist eine spezielle Lernschwierigkeit, die das Verständnis und die Anwendung von Zahlen und Rechenoperationen betrifft.
Kinder mit Dyskalkulie haben trotz normaler Intelligenz große Probleme beim Rechnen, was sich auf ihren Schulalltag und ihr Selbstvertrauen auswirken kann.
Wichtig ist: Dyskalkulie ist keine „Faulheit“ oder mangelnde Motivation, sondern eine neurologisch bedingte Herausforderung, die mit gezielter Unterstützung gut bewältigt werden kann.
Typische Anzeichen für Dyskalkulie
Zahlen werden häufig vertauscht oder falsch wiedergegeben, z. B. 21 statt 12
Widersprüchliche Rechenergebnisse werden akzeptiert (z. B. 5 + 40 = 90)
Das Kind braucht deutlich länger als Gleichaltrige für Rechenaufgaben
Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhrzeit sowie beim Umgang mit Größen und Maßen
Probleme mit räumlichen Vorstellungen und der Unterscheidung von rechts/links, oben/unten
Schwierigkeiten beim Abzeichnen oder Spiegeln von Formen
Rechenoperationen werden nur schwer verstanden und verinnerlicht
Schnelle Ermüdung und unregelmäßige Leistungen bei mathematischen Aufgaben
Verwechslung ähnlicher Zahlenformen und fehlendes Zahlenverständnis
Probleme beim Vorwärts- und Rückwärtszählen sowie bei relationalen Begriffen wie „größer“ oder „kleiner“
Herausforderungen beim Umgang mit Stellenwerten, insbesondere bei Übergängen wie Zehner-, Hunderter- oder Tausenderübergang
Fehler beim Rechnen mit der Null und grundlegenden Zahleneigenschaften
Unfähigkeit, sich vom Rechnen mit den Fingern zu lösen oder das Einmaleins sicher zu beherrschen
Schwierigkeiten bei komplexeren Rechenaufgaben und Textaufgaben
Ihre Unterstützungsmöglichkeiten
Wenn Sie diese oder ähnliche Anzeichen bei Ihrem Kind erkennen, ist es wichtig, frühzeitig Hilfe zu suchen.
In meiner Praxis biete ich individuelle und einfühlsame Lerntherapie an, die gezielt auf die Bedürfnisse Ihres Kindes eingeht.
Gemeinsam können wir die Schwierigkeiten analysieren, passende Strategien entwickeln und das Selbstvertrauen Ihres Kindes stärken.
Ich lade Sie herzlich ein, unverbindlich Kontakt mit mir aufzunehmen.
In einem kostenlosen Beratungsgespräch können wir besprechen, wie ich Sie und Ihr Kind bestmöglich unterstützen kann.
Es ist nie zu spät, Lernprobleme anzugehen und neue Wege zu entdecken!
Diese Aktion wird regelmäßig erweitert, evaluiert und den jeweiligen Gegebenheiten angepasst.
Inzwischen gibt es zu diesem methodischen Ansatz weitere Bewegungsimpulse sowie einen ferngesteuerten Bagger, der besondere Aufgaben im Rahmen der Lerntherapie übernimmt – damit die Burg gerettet werden kann!
Meine Webseite auf Inhalte und Themen hin durchsuchen