Legasthenie
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ist weder
eine Behinderung, noch ein Mangel an Intelligenz
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beruht auf einer anderen Wahrnehmung, die
vererbt wird
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stets ganz individuell ausgeprägt
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zwar nicht wegtrainiert werden, lässt sich aber in den Griff bekommen
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betrifft etwa 10-15 % der
Weltbevölkerung
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Legasthenie ist die Folge von differenten Sinneswahrnehmungen biogenetischer Verursachung. Dadurch kommt es beim Schreiben und/oder Lesen zu einer zeitweisen Unaufmerksamkeit, die
wiederum Wahrnehmungsfehler zur
Folge hat. Die Legasthenie kann ab Mitte der 1. Klasse diagnostiziert werden.
LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) ist
im Gegensatz zur Legasthenie erworben. Sie kann durch bestimmte Ereignisse im Leben eines Kindes (Krankheit, Traumen, Schulwechsel, etc.) hervorgerufen werden. Es handelt sich um ein Problem,
dass durch besondere Lebensumstände oder Belastungen entsteht. Entspannt sich die Situation für das Kind wieder, verschwindet dieses Lernproblem bei gleichzeitigem vermehrtem Üben allmählich.
Anzeichen für Legasthenie
Früherkennung
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Verwendung von falschen Bezeichnungen, z. B. Lampenschirm für Laternenpfahl
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Undeutliche Sprache
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Unfähigkeit, die Bezeichnung für bekannte Objekte zu behalten, z. B. Farben
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Probleme beim Erlernen von Kinderliedern und Gedichten
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Probleme bei Reihenfolgen
- Das
Kind denkt schneller als es handelt
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Fein- oder grobmotorische Unsicherheiten (schneiden, basteln, etc.)
Schulalter
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Große Schwierigkeiten beim Lernen des Lesens und/ oder Schreibens
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Vertauschen von Buchstaben und Zahlen
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Links/Rechts-Unterscheidung fällt schwer
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Häufig gelesene Wörter werden nicht erkannt
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Eingeschränkte Verknüpfung zwischen Laut und Buchstabe
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Geübte Wörter werden immer wieder falsch geschrieben
- Kein
sinnentnehmendes Lesen
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Fehlerhaftes Abschreiben und hohe Fehlerhäufigkeit in Diktaten und Aufsätzen
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Verwechslung formähnlicher Buchstaben (b-d oder p-g, ie-ei, usw.)
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Verwechslung klangähnlicher Buchstaben (k-g oder t-d, v-f, usw.)
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Verdrehen der Buchstabenreihenfolge, falsche Wortdurchgliederung
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Buchstaben, vor allem Endungen, werden vergessen, ebenso ganze Wörter
Wahrnehmungsfehler
Beim
Schreiben:
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Auslassen von Buchstaben oder Lauten (Klsse statt Klasse)
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Hinzufügen von Buchstaben oder Lauten (Kugele statt Kugel)
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Umstellen von Buchstaben oder Lauten (veilleicht statt vielleicht)
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fehlende Wahrnehmungsschärfe bei Buchstaben (t/f, m/n, a/o, n/r, h/k, l/i)
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Wahrnehmungsrichtungsfehler (b/d/p/q, ie/ei, die/dei, Z/N, W/M, d/g, b/g)
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Anlaut-, Auslaut- und Mittellautverwechslungen
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Verwechslung klanggleicher Laute (ä/e, äu/eu, ai/ei, f/v, d/t, g/k)
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Verdoppelungsfehler
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Dehnungs- und Schärfungsfehler
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Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung
Fehler beim
Lesen:
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Wortgrenzen im Text können nicht erfasst werden
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Satzzeichen können nicht erkannt werden
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Zeilen werden ausgelassen
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geringes Lesetempo
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mangelnde Betonung beim Lesen
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stockendes Lesen
- das
Gelesene wird nicht verstanden
Stärken
legasthener Menschen
- hohe
Auffassungsgabe
- hohe
Kreativität und Fantasie
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umfassende Sichtweisen
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bildhaftes Gedächtnis
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empfindsames Wesen
Bitte melden Sie sich als Eltern unverbindlich bei mir, falls Ihnen etwas gleichwertiges bei und an Ihrem Kind auffällt.
Jede Beratung ist bei mir unverbindlich und kostenfrei!