Das Thema der unterstützenden Kommunikation ist nicht nur ausschließlich im Rahmen einer heilpädagogischen Wirkung angezeigt, sondern auch in der logopädischen/lerntherapeutischen Interaktion mit Kindern, die beim Schriftspracherwerb sehr große Probleme aufzeigen (Dyslexie als eine andauernde Teilleistungsstörung, die den Erwerb der Schriftsprache).
Um Kindern Erfolgserlebnisse im "Lesen und Darstellen" zu gewähren, biete ich Möglichkeiten der unterstützenden Kommunikation an.
Folgender Link bietet Ihnen als Eltern Ideen, um die Umsetzung meiner Möglichkeiten nachzuvollziehen:
Hier geht es um das Backen eines Hefezopfes.
Das Kind kann sich neben der "Schriftsprache" einer "Bildsprache" bedienen und beides in "Begleitung" in Zusammenhang bringen. Das aktive Tun steht hier im Vordergrund.
Im nächsten Beispiel geht es darum, eine eigene Geschichte zu gestalten.
Ausdrucken, halbieren und dann mit einer Ringbindung "binden". Auf die jeweiligen Bilder wird Klett gebracht, sowie auf die untere Leiste.
Viel Spaß!
Wer sich für Sprach- und situationsbezogene, unterstützende Apps interessiert, findet im folgenden Link eine Liste.