· 

Die Lauschwerkstatt in meiner Praxis



Seit kurzer Zeit gibt es in meiner Praxis einen neuen "Wirkungsbereich" - dieser nennt sich "die Lauschwerkstatt.

In diesem Raum gibt es besondere Möglichkeiten, die einen besonderen Rahmen erfordern.

Alles ist sehr überschaubar und reizarm, so dass sich gut auf die Ohren eingelassen werden kann.

Die Aufmerksamkeit wird durch ein besonderes Trainingsgerät fokussiert (haptische Stimulanz über die Hände) und das Audiva Hörwahrnehmungsgerät  kommt auf unterschiedliche und vielfältige Art und Weise zum Einsatz.

Eine vorherige standardisierte Testung von Audiva, gibt Rückschlüsse auf die auditive Wahrnehmungsfähigkeit, Aufmerksamkeitsleistung, Merkfähigkeit, Sprachstand und Sprachfähigkeit.

Diese Testung wird in meiner Praxis ohne Zusatzkosten angeboten.

Nach der Testung beginnt mit dem Kind ein individuell abgestimmtes Training.

Sogar die Lesekompetenz kann merklich verbessert, sowie die Rechtschreibfähigkeit gestärkt werden.



Dieses Gerät wird von mir auch für die Sprachentwicklung eingesetzt, falls gezielte Aussprachefähigkeiten Thema sind und unterstützt werden können.

Diese Unterstützung dient auch der Vorläuferfähigkeiten für die Schule in Bezug auf das phonologische Bewusstsein und der späteren Lese und Schreibkompetenzen.


Wie zeigen sich Auditive Wahrnehmungsprobleme bei Kindern?


Auditive Wahrnehmungsprobleme bei Kindern können verschiedene Formen annehmen und unterschiedliche Auswirkungen auf ihre Fähigkeit haben, Sprache und andere auditive Informationen zu verstehen und zu verarbeiten. Hier sind einige häufige Arten von auditiven Wahrnehmungsproblemen bei Kindern:

 

Auditive Verarbeitungsstörung (AVWS):

Kinder mit AVWS können Schwierigkeiten haben, akustische Informationen angemessen zu verarbeiten, insbesondere in geräuschvollen Umgebungen (daher der Störung und reizarme Lauschraum).

Sie könnten Probleme haben, Sprache zu verstehen, Richtungen zu folgen oder Informationen zu behalten, die sie gehört haben (inklusive Merkfähigkeit/Verarbeitungsleistung im Arbeitsgedächtnis).

 

Auditive Diskriminierungsschwierigkeiten:

Kinder mit Problemen bei der auditiven Diskriminierung können Schwierigkeiten haben, zwischen ähnlich klingenden Klängen oder Wörtern zu unterscheiden.

Dies kann zu Problemen beim Lesen, Schreiben und Verstehen gesprochener Sprache führen.

Mit dem Audiva Gerät kann ich so filtern, dass jedes Kind besondere Buchstaben und Verbindungen deutlicher hört und besser verarbeiten kann).

 

Auditive Verarbeitungsgeschwindigkeitsstörung:

Kinder mit dieser Störung können Schwierigkeiten haben, Informationen schnell genug zu verarbeiten, insbesondere wenn sie sprachliche Informationen verarbeiten müssen.

Dies kann zu Schwierigkeiten beim Verstehen von schnell gesprochener Sprache oder beim Verfolgen von Gesprächen führen.

Kinder hören sich über die Kopfhörer selber und werden durch mich sprachlich individuell und ausdrucksbezogen begleitet und unterstützt.

 

Auditive Sequenzierungsschwierigkeiten:

Kinder mit Problemen bei der auditiven Sequenzierung können Schwierigkeiten haben, Klänge in der richtigen Reihenfolge zu hören oder zu reproduzieren.

Dies kann Auswirkungen auf ihre Fähigkeit haben, Wörter korrekt zu lesen, zu schreiben und zu sprechen.

 

Auditive Gedächtnisprobleme:

Kinder mit auditiven Gedächtnisproblemen können Schwierigkeiten haben, sich an gehörte Informationen zu erinnern und sie zu behalten. Dies kann ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Anweisungen zu befolgen, Geschichten zu erzählen oder Schulmaterial zu lernen.

Die Lauschwerkstatt bietet so viele tolle Möglichkeiten für Kinder im Altern von 4 bis 17 Jahren.

Auch Erwachsene dürfen dies gerne einmal bei mir ausprobieren.

Fragt einfach bei mir nach,

es kostet euch auch nichts - nur ein Lächeln!

Liebe Grüße,

Andrea Berghaus



PS: Die Küchenzeile im Hintergrund dient der verdienten Pause :-) 

       Die Quallen und Fische im Glas sind gefüttert :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0