Die Ziele der integrativen Lerntherapie

sind vielfältig und darauf ausgerichtet, individuelle Lernschwierigkeiten zu erkennen, zu verstehen und zu überwinden.

Zu den wichtigsten Zielen gehören:

  1. Verbesserung der Lernkompetenzen: Ein zentrales Ziel der integrativen Lerntherapie ist es, die Lernfähigkeiten des Kindes zu verbessern. Dazu gehören unter anderem die Förderung von Lesen, Schreiben, Rechnen und anderen grundlegenden schulischen Fertigkeiten.

  2. Stärkung des Selbstbewusstseins: Durch die erfolgreiche Bewältigung von Lernschwierigkeiten soll das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl des Kindes gestärkt werden. Es soll lernen, mit Herausforderungen umzugehen und seine eigenen Stärken zu erkennen.

  3. Entwicklung effektiver Lernstrategien: In der integrativen Lerntherapie werden dem Kind effektive Lernstrategien vermittelt, die ihm helfen sollen, besser mit seinen individuellen Schwierigkeiten umzugehen. Dazu gehören Techniken zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses, zur Steigerung der Konzentration und zur Organisation des Lernmaterials.

  4. Förderung sozialer Kompetenzen: Neben den rein schulischen Fertigkeiten wird auch Wert auf die Förderung sozialer Kompetenzen gelegt. Das Kind soll lernen, sich in Gruppen zu integrieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und angemessen mit anderen zu kommunizieren.

  5. Langfristige Erfolge sichern: Die integrative Lerntherapie zielt darauf ab, langfristige Erfolge sicherzustellen und das Kind langfristig auf seinem Bildungsweg zu begleiten. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Entwicklung einer positiven Einstellung zum lebenslangen Lernen.

Insgesamt soll die integrative Lerntherapie dazu beitragen, dass das Kind seine individuellen Potenziale entfalten kann und erfolgreich am schulischen und gesellschaftlichen Leben teilhaben kann


Bestandteile der integrativen Lerntherapie:

  • Stets offenes Ohr für die Wünsche der Kinder und der Eltern
  • Vertrauensaufbau
  • Stressreduktion
  • Lernstandserhebung
  • Lerntypentest zum Erfassen der besten individuellen Lernmethode 
  • Verbesserung der Lernmotivation
  • Erarbeitung von Lernstrategien und Arbeitstechniken
  • Finden eines neuen eigenen positiven Zugangs zur Schriftsprache und/oder zur Mathematik
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Entwicklung positiver Lernerfahrungen und Lernstrukturen
  • Abbau von Leistungsängsten
  • Abwendung von seelischer Belastung für das Kind und dessen Familie
  • Aufbau und Erweiterung orthographischen Regelwissens
  • Gezieltes individuelles Lesetraining
  • Rechtschreibtraining
  • Nachträglicher Erwerb des Zahlen- und Mengenverständnisses
  • Verbesserter Umgang mit Grundrechenarten

Innerhalb der integrativen Lerntherapie begleite und berate ich die Eltern und LehrerInnen bei

  • Lern- und Verhaltensproblemen
  • Konzentrationsproblemen
  • Erziehungsproblemen
  • Fragen zu Hausaufgaben

Ein regelmäßiger Kontakt zwischen meiner Praxis und der Schule ist jederzeit möglich.

 



Sie werden auf diesem Weg informiert, so dass Sie sich orientiert und gut beraten fühlen.

 

Übrigens:

 

Auch Kinder, die in der Zukunft eingeschult werden, haben bei mir die vielfältigsten Unterstützungsmöglichkeiten.

Melden Sie sich bei mir und wir planen die optimalen Wege für Ihr Kind und Ihre Familie.






Erfahrungen & Bewertungen zu wundersam-wirkend