Lernen

Konzentrationsfähigkeit erkennen und fördern
Lernen · 12. Oktober 2023
Konzentration bezeichnet die Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Tätigkeit oder ein bestimmtes Thema zu lenken und dabei Ablenkungen zu vermeiden. Eine hohe Konzentrationsfähigkeit ermöglicht es, sich intensiv mit einer Aufgabe zu befassen und dabei effektiv und effizient zu arbeiten.

Freude am Lernen
Lernen · 01. September 2023
Freude am Lernen ist ein wesentliches Element des eigenen persönlichen Erfolgs. Es ist die Art und Weise, wie man neue Dinge entdeckt, aufbaut und erweitert. Mit Freude am Lernen kann man sich selbst mehr kennenlernen, sich weiterentwickeln und viel erreichen. Freude am Lernen kann viele Vorteile haben. Es kann einem helfen, ein besseres Verständnis für sich selbst und die Welt um einen herum zu entwickeln es kann einem helfen, sein Wissen zu erweitern, und es kann einem ein Gefühl von...

Rechenschwäche
Lernen · 21. Juli 2023
Rechenschwäche ist eine spezielle Art von Lernstörung, die auch als Dyskalkulie bezeichnet wird. Es handelt sich um eine neuro-kognitive Entwicklungsstörung, die einzelne Merkmale von Rechenproblemen betrifft. Viele Kinder sind mit dieser Störung geboren. Sie zeigen eine Schwierigkeit beim Verstehen von Zahlen und mathematischen Konzepten. Diagnose und Behandlung der Dyskalkulie ist besonders wichtig, um spätere Probleme mit mathematischen Fähigkeiten zu vermeiden. Für Menschen mit...

Spirale der Lernblockaden
Lernen · 30. Juni 2023
ler·nen /lérnen/ schwaches Verb 1a. sich Wissen, Kenntnisse aneignen "leicht lernen" 1b. sich, seinem Gedächtnis einprägen "eine Sprache, Französisch, Vokabeln lernen"

Wo setzt Lerntherapie an?
Lernen · 14. April 2023
Ein eigenes Qualitätsmerkmal ist, allen Eltern, deren Kinder sich in meiner Behandlung befinden, nach jedem Termin in allen Einzelheiten über den Inhalt, den Verlauf, über Tricks und Kniffe, über den Werdegang und Fortschritt zu informieren. Dies geschieht über eine Kommunikationsplattform, die mittlerweile fast jeder hat ;-). Bei Rückfragen bin ich erreichbar und antworte auf Fragen, Ideen, Wünsche und Gedanken aller Erziehungsberechtigten.

Lasst uns das "Lernen" verstehen
Lernen · 23. November 2022
Beim Lernen hilft es zu wissen, wie unser Kopf funktioniert. Denn dort spielt es sich ab, das Erfassen, Verstehen und Behalten. Unser Gehirn ist ein Weltmeister im Lernen. Das mag so manchem Schüler, der mühsam Vokabeln büffelt, nicht gerade einleuchtend erscheinen. Doch unser Gehirn lernt immer, es kann gar nicht anders. Die goldene Brücke ins Gedächtnis ist das Bilder erschaffen. Während die linke Gehirnhälfte sich um Logik und Sprachliches kümmert, verarbeitet die rechte...

Schule und Lernen früher und heute
Lernen · 01. Juli 2022
"Früher war alles besser!" Diesen Satz kennen so manche von uns. Dies bezieht sich auf die Gedanken derjenigen, die ein "früher" und ein "heute" erlebt haben und aktuell erleben. Es besteht eine "Vergleichsmöglichkeit" und je älter diese Person ist, desto weitgreifender sind diese zeitbezogenen "Vergleichsmöglichkeiten".

Lernen aus kindlicher Sicht
Lernen · 04. November 2021
Das Kind wird geboren und das Lernen beginnt. Es beginnt mit dem Schlafen, Trinken, Ruhen. "Jedes Kind kann Schlafen lernen", dies ist eines der bekanntesten Ratgeber für Eltern. Wie gut, dass auch das Kind etwas lernt und nicht nur die Eltern. Nun gut- das Kind hat nun gelernt zu Schlafen, zu Trinken und zu Ruhen, was nun?

Autopilot off
Lernen · 22. Januar 2021
Hoch über den Wolken ist die Freiheit so grenzenlos ... Den Autopilot gestartet und die Gedanken wandern zu anderen Ufern. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und die Freiheit wie ein Hauch von Sommerwind spürbar.

Lernen · 24. Juni 2020
Wie sollte es auch anders sein. Wie jeden morgen schlürfe ich verschlafen, mit halb geöffneten Augen in die Küche. Ein Knopf, ein Druck und das Glück tropft in meine Tasse. Mein Kopf befindet sich noch in der Einbahnstraße, der Stuhl bietet den nötigen Halt und der Tisch trägt die Tasse mit dem duftendem Kaffee. Kaum erreichen meine Lippen die Tasse kommt ein klarer Einwand von hinten. Es wird sich lautstark beschwert, geschimpft und gekratzt. "Hopp", rufe ich und sie sitzt mir...

Mehr anzeigen