Heilpädagogik

Heilpädagogik · 20. März 2020
"Fördern" und "Plan"... Alle Kinder, die mit dem deutschen Bildungssystem verbunden sind, werden gefördert. Für eine solche Förderung gibt es Richtlinien, Bestimmungen und Vereinbarungen. Man nennt diese Vereinbarungen auch "Bildungsvereinbarungen".
Heilpädagogik · 30. August 2019
Teilhabe... Wo fängt Teilhabe an? Hat Teilhabe einen Anfang? Gibt es Grenzen?
Heilpädagogik · 15. August 2019
Wir erleben unsere ersten Eindrücke dort, wo es nicht jeder vermutet. Im "Mutterleib". Was wir dort genau erleben, kann ich euch leider nicht mehr mitteilen, weil dies bei mir zu lange her ist. Wenn wir auf die Welt kommen, haben wir im besten Fall alles das, was wir zum Überleben und Gedeien brauchen. Wir haben den Körper, die Seele und unser Gehirn. Im besten Fall ist das Gehirn so entwickelt und ausgeprägt, dass es gesund ist und uns gut in unserer Entwicklung unterstützt. Das Gehirn...
Heilpädagogik · 14. Dezember 2018
Es gab einen Termin bei einem Arzt. Ich habe es bisher nicht gelernt zu lesen und zu schreiben. Es wurde ein Test mit mir gemacht und ich habe mich gewundert. Die Frau war mir nicht bekannt und der Test war merkwürdig... Andrea hat mir ein Jahr nach den Test ein Haus gemalt. Nun ja, erst sah ich die Fenster, die Türen und den Qualm am Kamin- aber ja... es ist ein Haus :-) Alles war ok und in Ordnung :-) Nun lerne ich das Lesen und Schreiben ... Ich lerne es so, wie ich es am besten lernen...