Heilpädagogik

Heilerziehungspfleger/in zum Schulbeginn gesucht!
Heilpädagogik · 16. Mai 2021
Henri erlebt diesen Sommer eine große Veränderung, denn er kommt in die Schule. Henri und ich kennen uns schon viele Jahre und jedes Erleben miteinander war geprägt von Herzlichkeit und intensiver Verbindung. Henri war viele Jahre lang bei mir in entwicklungstherapeutischer Behandlung und hat seit Geburt ein CFC Syndrom. Dies mag bitte niemandem Angst machen, denn Henri hat schon sehr vieles für sein Leben gelernt und ist sehr lernfähig und positiv verbindend aktiv.

Ist ASS ein Schmerzmittel?
Heilpädagogik · 15. April 2021
Ass - ein Schmerzmittel? Wer könnte diese Frage stellen? Die Antwort lautet: "Ja, ASS ist ein Schmerzmittel!" auf die Frage hin, ob ASS Schmerzen verursachen kann kommt eine klare Antwort:"JA!". ASS bedeutet auch: "- Autismus - Spektrum - Störung -"

Mit meinem Kind stimmt alles nicht!
Heilpädagogik · 08. März 2021
Simon, 10 Jahre alt ist nicht erreichbar. Seine Ausbrüche nehmen Formen an, die viele an ihre Grenzen bringen. Alle Versuche, Simon zu helfen, sind gescheitert. Was ist geschehen?

Was kann Lerntherapie leisten?
Heilpädagogik · 21. Dezember 2020
Nun sitze ich mal wieder vor vielen Buchstaben und schaffe aus diesen "Einzelnen" einen Bericht. Dies mag sich für euch einfach anhören, ist aber für mich eine "komplexe" Leistung. Während des Studiums in Köln erfreute sich der Professor der Neurologie sehr daran, uns diese Komplexität bildlich, fachlich und in allen Facetten darzustellen. Uns allen erschien dieser Sachverhalt "natürlich" vollkommen einleuchtend und wir studierten bis der Kopf qualmte. Theorie über alles!!!

Heilpädagogik · 20. März 2020
"Fördern" und "Plan"... Alle Kinder, die mit dem deutschen Bildungssystem verbunden sind, werden gefördert. Für eine solche Förderung gibt es Richtlinien, Bestimmungen und Vereinbarungen. Man nennt diese Vereinbarungen auch "Bildungsvereinbarungen".

Heilpädagogik · 30. August 2019
Teilhabe... Wo fängt Teilhabe an? Hat Teilhabe einen Anfang? Gibt es Grenzen?

Heilpädagogik · 15. August 2019
Wir erleben unsere ersten Eindrücke dort, wo es nicht jeder vermutet. Im "Mutterleib". Was wir dort genau erleben, kann ich euch leider nicht mehr mitteilen, weil dies bei mir zu lange her ist. Wenn wir auf die Welt kommen, haben wir im besten Fall alles das, was wir zum Überleben und Gedeien brauchen. Wir haben den Körper, die Seele und unser Gehirn. Im besten Fall ist das Gehirn so entwickelt und ausgeprägt, dass es gesund ist und uns gut in unserer Entwicklung unterstützt. Das Gehirn...

Heilpädagogik · 14. Dezember 2018
Es gab einen Termin bei einem Arzt. Ich habe es bisher nicht gelernt zu lesen und zu schreiben. Es wurde ein Test mit mir gemacht und ich habe mich gewundert. Die Frau war mir nicht bekannt und der Test war merkwürdig... Andrea hat mir ein Jahr nach den Test ein Haus gemalt. Nun ja, erst sah ich die Fenster, die Türen und den Qualm am Kamin- aber ja... es ist ein Haus :-) Alles war ok und in Ordnung :-) Nun lerne ich das Lesen und Schreiben ... Ich lerne es so, wie ich es am besten lernen...