Wahrnehmung

Die Lauschwerkstatt in meiner Praxis
Wahrnehmung · 22. März 2024
Seit kurzer Zeit gibt es in meiner Praxis einen neuen "Wirkungsbereich" - dieser nennt sich "die Lauschwerkstatt. In diesem Raum gibt es besondere Möglichkeiten, die einen besonderen Rahmen erfordern. Alles ist sehr überschaubar und reizarm, so dass sich gut auf die Ohren eingelassen werden kann. Die Aufmerksamkeit wird durch ein besonderes Trainingsgerät fokussiert (haptische Stimulanz über die Hände) und das Audiva Hörwahrnehmungsgerät kommt auf unterschiedliche und vielfältige Art...

Wahrnehmung · 14. Februar 2020
Besonders Kinder erleben im Wachsen und Gedeihen vielfältige Veränderungen, die sich zum einen auf den Körper, auf die Seele und auf den Geist auswirken. Auch Stimmungen können vom Wachsen und Entwickeln unterschiedlich betroffen sein. Nun möchte ich euch einen kleinen Einblick auf wahrnehmungsbezogene Prozesse bieten. Vielleicht habt ihr schon einmal den Begriff „Tiefensensibilität“(Propriozeption) gehört. Dies heißt nicht, dass ich tiefenentspannt bin, lach… Es gibt in jedem...

Wahrnehmung · 26. Dezember 2019
Eine kleine Fliege summte suchend durch den Raum. Leider befand sich kein Kuh Haufen in der Nähe, so dass diese Suche vollkommen umsonst war. Egal, es wurde eifrig weiter gesucht. Wenn das Radio lauter seine besten Klänge zum Besten gegeben hätte und die Spülmaschine noch gelaufen wäre, dann hätte ich dieses einmalige Erlebnis absolut verpasst. Da ich dieses Highlight erleben durfte, öffnete ich die Tür und ließ der Fliege "Freien Flug".

Wahrnehmung · 17. Dezember 2018
Was versteht man unter der „Simultanerfassung“? Welche Bereiche der Fähigkeiten werden bei Dieser Fähigkeit angesprochen? Was hat diese Fähigkeit mit den Lernen und Erfassen von Zusammenhängen zu tun? Wenden wir und zuerst der visuellen Simultanerfassung zu. Als „visuelle Simultanerfassung“ bezeichnet man zunächst die Fähigkeit, die Anzahl von mehreren Dingen auf einen Blick zu erfassen, ohne sie einzeln abzählen zu müssen. Dass in einen 10er Eierkarton 10 Eier vorhanden sind,...