Leben

Leben · 03. November 2023
Das System, ein Vielzahl von Anteilen, die als System zu benennen sind. Zu einem System gehören alle nahen und weiten Anteile eines Kerns, welche Einfluss haben und miteinander verbunden sind. Alles, was mit mit einem System verbunden ist, übt Einfluss aus, sei es in näherem oder in entfernterem Sinne.

Hast du eine "dicke Bohne"?
Leben · 28. April 2023
Viele Kinder und Eltern, die zu mir kommen haben "dicke Bohnen". Nun fragt ihr euch bestimmt, was das sein soll. Nun ja, die dicke Bohne ist der Stellvertreter für Begegnungen, die als belastend erfunden werden und "wurden". Die dicke Bohne befindet sich im "Motorik Raum" und sie lässt sich nicht gerne "abbilden".

Die Seele, unsere Kinder und das System
Leben · 21. April 2023
Eine Seele macht sich auf die Reise. Der Weg scheint unendlich lang zu sein und es geht über Berge und Täler. Jedes Tal und jeder Berg bietet eine Unendlichkeit an Eindrücken und Entdeckungsmöglichkeiten mit sich. Die Seele erfährt, wie die Sonnenstrahlen sanft gleiten und der Wind erst einen und dann einen weiteren Hauch mit liebevollen Worten in die Weite schickt.

Mein Kind ist in der Psychiatrie
Leben · 23. Juni 2022
Mein Kind ist in der Psychiatrie! Niemand hat dies vorhersehen können und niemand hat mich vorgewarnt. Alles schien gut zu laufen, zumindest am Anfang der ersten Jahre des Lebens und unserer gemeinsamen Verbindung. Es gab einige Komplikationen bei der Geburt und danach schrie mein Kind die ersten Monate gefühlte 24 Stunden lang. Der Kinderarzt meinte, dass dies nicht ungewöhnlich wäre.

Das magische Dreieck
Leben · 03. Juni 2022
Das magische Dreieck im Leben, im Wirken, in Beziehungen. Wie gestaltet sich solch ein Dreieck? An jedem End-Punkt des Dreiecks befindet sich eine Person. Die Wege von einem zum anderen Punkt können unterschiedlich lang sein. Vater, Mutter, Kind in einem Dreieck. Bei mehreren Kindern wird es ein Vielfach - Eck. Der Weg von einem zum anderen ist unterschiedlich lang.

Lilly die Eintagsfliege
Leben · 23. Oktober 2021
Lilly öffnet müde ihre Augen und schaut sich verdutzt in alle Richtungen um. Eben war sie noch eine Larve unter Wasser und nun wurde sie von etwas sehr hellem geblendet. Sie fand sich nun auf etwas weichem und gut duftendem wieder. Lilly blickt sich um und ein Gedanke lässt ihr keine Ruhe. "Was mache ich hier?" Ein Lufthauch erreicht ihre zarten Flügel und eine Stimme erscheint aus weiter Ferne. "Nun bist du hier auf Erden und du darfst dein Leben leben." Lilly hört diese Stimme, richtet...

Lass uns dem Tod aus dem Wege gehen!
Leben · 05. Juli 2021
Lass uns dem Tod aus dem Wege gehen... Wie mögen die Gedanken zu dieser Aussage sein und welche Hintergründe sind tragend? Sicher ist, dass diese Gedanken täglich mit dem Abschied nehmen zu tun haben und dass dieser Abschied gefüllt ist mit Fragen und Inhalten.

Psyche spielt Mensch Ärgere Dich Nicht
Leben · 05. Mai 2021
"Mensch Ärgere Dich Nicht" Ein Kult-Spiel sonder gleichen. Wir haben 4 Männlein, eine Farbe, einen Weg und ein gemeinsames Ziel. Alle vier Männlein wollen so schnell wie möglich ans Ziel und auf unseren Platz kommen. Wir legen Tempo zu und versuchen so schnell wie möglich vorwärts zu kommen.

Veränderung trägt Dornen
Leben · 04. Mai 2021
Was hat Veränderung mit Dornen zu tun? Soll es heißen, dass Veränderung mit Schmerzen verbunden ist Veränderung trägt einen Fachbegriff der sich "Transition" nennt. Transition bedeutet Veränderung. Hier kommt mir die Raupe Nimmersatt in den Sinn. Jeder Schritt der Entwicklung bedeutete einen anderen veränderten Status, der wiederum einer Anpassung bedarf. Ist es denn der Wunsch der Raupe sich zu verändern? Weiß sie, was auf sie zu kommt? Hat sie bedenken? Denkt sie überhaupt?

Leben · 03. Mai 2021
Gewalt.... Ein wuchtiges Wort. Habt ihr Erfahrung mit Gewalt gemacht? Was versteht man eigentlich unter dem Begriff "Gewalt"?

Mehr anzeigen